Ungefähr so, nur mehr und der rauch ist weiß.
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Ungefähr so, nur mehr und der rauch ist weiß.
Auspuffmässig hat der sicher kein Kat mehr drunter. Der war aber kalt er läuft am Anfang mit erhöhter Drehzahl.
Servus ;)
Vielleicht hat jemand Idee, wo das Problem hängt oder könnte mir eine "ST freundliche Werkstatt anbieten" in Raum München bis Passau :)
Wenn mein ST kalt ist, beim start ein Zylinder springt nicht an, kann man hören wie der Motor läuft... dies dauert ungefähr halbe Minute dann springt an und geht alles wieder in Ordnung... Ich habe schon Zündfehlermeldung bei viertem Zylinder bekommen, hab ich bei dem Zündspüle getauscht. Fehlermeldung haben wir gelöscht, jetzt hab ich noch keine bekommen aber das Problem steht immernoch da... Original Zündkerzen haben wir auch getauscht, die waren noch in gutem Zustand. Jetzt sind Denso Iridium Zündkerzen eingebaut. Mein ST hat noch ECU Spacer, K&N Filtermatte, HKS offene blow off, KAT-Ersatz mit Eliminator (jetzt wieder mit originalem Katalysator). Sonst alles ist original bei dem Motor, Software auch noch.
Ab gestern fahre ich mit geregelte Ladedruck (auf 0,3 Bar) - OHNE Fehlermeldung.
Idee,Erfahrung,Werkstatt? :confused:
Danke an Alle im Voraus ;)
chris
So ging es mit dem Wand riss bei mir los.
Genau die gleichen Symptome.
Kannst du erhöten Wasserverbrauch oder weißen rauch feststellen ?
Das mit dem riss wollte ich auch schreiben darum wollte ixh auch erst wiasen welche software du fährst..mtb ?
Und reparieren kann man da nichts da motorschaden
.da hilft nur ein neuer motor
Hoffentlich ist es was anderes, obwohl die Symptome für einen zylinderwandriss sprechen.
Wieviel Kilometer hat der wagen denn runter ?(rein Interesse halber)
Den Motor kann man natürlich auch reparieren
Mit neuen Laufbuchsen die auch mehr aushalten (Darton Sleeves)
Kostet ca 2500€ bis 4000€ (je nachdem was du in den inneren noch tauschen möchtest)
Dein Km Stand + Baujahr würde mich auch Interessieren
Hast du deinen Gebraucht gekauft? und ggf hast doch eine SW mal drauf gehabt oder sogar eine Kleine SW noch drauf
Für 2500 bekommst du vielleicht die Zylinder ausgebohrt und die Buchsen eingesetzt. Dann sind aber noch keine Dichtungen Zahnriemen etc dabei was man natürlich direkt mitmacht. Wenn Motor Ein und Ausbau mit dazu kommt bist du schon bei 5000.
Meiner steht zur Zeit bei RH und ich hoffe dass er bald fertig ist ;)
Mein Beileid Chris. Und natürlich nicht mehr weiter fahren mit dem Schaden!
Ich hab das mal zusammengefasst….
SOLLTE wirklich ein Riss vorhanden sein gibt es 3 Varianten:
Austauschmotor, wie der Name schon sagt wird der Motor gegen einen neuen oder gebrauchten (ausgeschlachteten) Motor getauscht.
Das sollte man aber nicht unbedingt bei Ford abwickeln weil ein neuer Motor dann rein finanziell gesehen ein Totalschaden ist.
Pro: Neuer Motor ;-)
Kann man, wenns gut läuft, „günstig“ aus einem Unfallwagen (Autoverwerter) bekommen.
Contra: Nagelneuer Motor bei Ford sehr teuer (um die 6000 € - 7000 € ohne Einbau)
Die Laufbuchsen im neuen Motor können genauso wieder reißen.
Laufbuchsen tauschen, ein fähiger Motorenbauer hohnt die alten Laufbuchsen aus und zieht neue ein (wahlweise von Darton).
Danach ist der Block „Kugelsicher“ und wird sicher keinen Ärger mehr machen.
Pro: Extrem haltbar
Für späteres Tuning ist man mehr als gerüstet.
Contra: Kein „Schnäppchen“ (wie gesagt zwischen 2500 – 5000 € je nach Wünschen)
Einbau dauert einige Zeit
Block Mod, der in England sehr häufig verbaute Block Mod soll eigentlich gegen den Riss schützen.
Ob das aber bei einem bereits bestehenden Riss eine Langzeit Lösung ist bezweifle ich ein wenig.
Dabei werden Metallplättchen zwischen die Dehnfugen der Kolben eingesetzt und sollen ein Reißen verhindern oder bei bestehenden Riss diesen wieder verschließen.
Gibt’s von Dreamsience als DIY Lösung die aber eher von erfahrenen Schraubern in Angriff genommen werden sollte:
http://www.dreamscience-automotive.c...-block-mod.php
Pro: Relativ günstig (einfachste Variante unter 1000 €)
Gibt’s als DIY Lösung
Schnell erledigt
Contra: Langzeithaltbarkeit bei bestehendem Riss ?!
Einbau wird (offiziell) noch von keinem deutschen Tuner angeboten, dass wird sich aber in den nächsten Monaten wohl noch ändern.
Wichtig ist zu entscheiden, ob man dazu bereit ist 5000€ oder mehr in ein Auto zu stecken das selbst nur noch maximal 12000€ Wert ist.
Klar das muss man selbst entscheiden ob es einem wert ist oder nicht. Wobei ein ST mit Motorschaden Quasi dann auch nichts mehr wer ist.
Vorhin hab ich übrigens gelesen das einem Engländer die Dartons im Block "abgesoffen" sind und somit wieder Kühlwasser in den Brennraum gelangt ist. Block ist so gesehen wohl endgültig für den Müll und der Umbau war umsonst. Nur kann einem wohl (noch) keiner sagen ob da beim Einbau einfach geschlampt wurde. Genau genommen ist das ja nicht ohne. Die Dartons sind aus Stahl der restliche Block aus Alu, dass die Materialausdehnung da jeweils anders ist macht die Sache nicht besser.
Mich würden mal zahlen interessieren :-)
Was der umbau von dartons kostet wenn man den motor anliefert...
Man findet ja keine richtigen zahlen...
Sind andere Kolben und Pleuel Pflicht?
Was kostet es mit anderen pleuel und kolben?
Danke für die Antworten! ;)
Baujahr 2007/05
97000 km , bei 64000 gekauft.
Immer mit originalem Software.
Wieviel km kann man mit Wandriss fahren? Zylinderkopfdichtung???
mfg:smilie_winke_035:
Am besten gar nicht mehr. Ansonsten nach jeder Fahrt den kühlwasserstand kontrollieren.
Symptome:
Zylinder springt nicht an (ab und zu, vom 10 Start 6-7 mal...)
weißer Rauch (ab und zu)
erhöhte Kühlwasserverbrauch
Zündfehlermeldung (momentan ohne Fehlermeldung)
geregelte Ladedruck auf 0,3 Bar. (seit vorgestern vorher nicht.)
Ich glaube das wenn es Wandriss wäre, konnte ich nicht so viel mit dem fahren. Der Motor sollte schon irgendwann stehen bleiben, oder?
(über 1000km, Autobahn-vollgas auch)
Wenn der bei den Startproblemen auch noch weiß qualmt und Kühlwasser verbraucht , wird es recht sicher ein Zylinderwandriss sein . Stehen bleiben wird der erst , wenn irgebdwann so viel Wasser in den Zylinder läuft , dass der Schmierfilm abreißt und es einen Kolbenfresser gibt .
Der bekommt auch massiven Druck im Kühlsystem .
Würde da nicht mehr ewig mit Fahren, wenn du den Motor nicht noch weiter schädigen willst und evtl . liegenbleiben.
Gruss, Stephan
Bin mit meinem noch ziemlich viel gefahren. Am ende habe ich ca. 2l wasser für 50 Km gebraucht.
Das Problem ist auch das Öl. Das wurde bei mir schnell gelb im Deckel und Schaum artig.
Dann lässt auch die Schmierung nach. Und mit den 0,3 bar, ist bestimmt im notlauf.
Wenn du den Fehler P 300 und P30x ( X= Zylinder Nummer ) hast, willkommen im Club.
Ich glaube die Frage erübrigt sich von selbst , ob er 1000 km Vollgas gefahren is :rolleyes:
Und zum Rest kann ich nur sagen , dass es defintiv nicht immer der selbe Prozess ist . Der eine fährt mit einem Buchsenriss noch 10 Km bis der Kolben frisst, ein anderer wiederum 1000Km .
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle .
Fakt ist : Lass den Wagen stehen damit , machs nicht schlimmer als es ist.
Block öffnen und nachgucken , dann sind wir alle schlauer
wenn man sich hier den thread durchliest kann man echt angst bekommen das einem selber der motor flöten geht. deswegen würde ich dazu gerne mal eine statistik zu dem ganzen thema sehen wollen. also wie viele autos wurden gebaut, wie viele wurden getunt, wie viele haben riss, wie viele von dem riss hatten tuning etc... wirds aber leider nicht wirklich geben denke ich mal. würde mich echt mal interessieren das in zahlen und in nem diagram zu sehen.
Ich sag mal so: Solange du selber die Symptome nicht hast, würde ich den Thread hier ignorieren :cool: Das lässt einen echt besser schalfen wenn man hier nicht mit liest. Anscheinend kann man eh nichts gegen tun. Und falls es mal soweit sein sollte, habe ich wenigstens meinen Spaß mit dem Auto bis dahin.
Hm ich hab zum Glück noch ne Gebrauchtwagen-Garantie auf den Motor mit allen Teilen :) Falls der Motor abrauchen sollte wirds dann nicht so teuer.
Ansonsten kann man doch im Zuge einer Inspektion bei Ford eine Garantie abschließen ?! Ich denke mal die werde ich dann nächstes Jahr verlängern.
Doch, man kann was dagegen machen.
Thermische Entlastung mit anderen Kühleren,
Innere thermische Entlastung durch waes.
Und für den Block gibt es auch was.
Zustimmung.
großen LLK einbauen.
3" hinten raus.
GUTEN Wasserkühler einbauen.
Externen Ölkühler einbauen.
Regelmäßig alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln.
Klingt gut, geht gut, hält gut, kostet weniger als ein neuer Block.
Wird die denn "schlecht" ??
kühlflüssigkeit muss nach 10 jahren gewechselt werden...
Kurz: Ja, die wird mit der Zeit schlecht.
Stimmt: Ford schreibt den Wechsel ganz schön spät vor. Sorry, die 2 Jahre kommen von meinem alten BMW, der braucht da etwas mehr Liebe.
Ich persönlich würde die Kühlflüssigkeit im ST aber durchaus öfter wechseln, das Zeug kostet schließlich nicht viel.
Was mich mal interesiert ob es St´s gibt die auf GAS fahren und einen Zylinderwandriss schonmal hatten. Weil da gibt es ja auch schon die möglichkeit 300PS mit zufahren.
Ok, weil ich immer dachte bei GAS hat man eine höhere Verbrennungstemperatur und das wiederum würde ja einen Riss provozieren oder nicht ?
Habe mich damit auch viel befasst ,was thermische Belastungen angeht.
Kann nur eins sagen , ich fahre seit 35Tkm mit LPG und 310 PS 535Nm +- und das ohne Probleme .
Keine Risse in den Buchsen und Co.
Im übrigen haben Otto-Motoren im Gasbetrieb eine geringere Abgastemperatur und verbrennen NICHT heißer als Benzin, es verbrennt nur langsamer ...
Gestern hab ich den ST aus den Winterschlaf geholt. Mir is aufgefallen, dass das Kühlwasser im Kalten Zustand leicht unter MIN war. Im Warmen aber genau zwischen MIN und MAX. Hab dann ein wenig nachgefüllt und den ganzen Tag damit rum gefahren. Bis jetzt hat sich nichts wieder getan. Hoffe, dass das so bleibt :( Qualmen tut meiner eigentlich kaum. Öl hab ich auch nicht im Kühlwasser und umgekehrt auch nicht. Hoffe muss mir da keine Sorgen machen. Meine Kiste hat 57000 km runter.
Was mich aber zur Zeit noch ärgert ist die KGE. Die Pfeift etwas wenn das Auto kalt ist. Legt sich aber nach 1-2 Minuten. Ist das bei euch auch so? (Ölstabziehen und es ist ruhe. Ist also die KGE). Dabei ist die erst vor 15000 km neu gekommen.
Ich habe auch ein Zylinderwandriss am 3ten Zylinder.
Es ist passiert weil der Kühlwasserschlauch ein Riss hatte, genau über der Downpipe, sieht man nur wenn man die Scheibenwischerabdeckung abnimmt.
Ist mir erst aufgefallen wo keine Heizung mehr ging mangels Kühlwasser.
Fahre Original ÖL 5W 30
Fuhr mit der Leistung jetzt um die 35000Km ca.2Jahre.
Ich habe Blufefin stufe 3
Leistungsmessung ergab: 306PS und 499Nm
Dreamsince Ölkühler
Forge Schubumluftventil
Pro Alloy LLK mit Luftleitblechen
GGR Luffilterbox
verstärkte ladeluftschläuche
Sitech Alu Ansaugbrücke
3zoll Downpipe
HJS 200Zelller Kat
Stoffler Auspuffanlage mit nachgerüstteter Abgasklappe der Firma HMS
Rs Haube alles Original von Ford schwarmatt foliert + Dach schwarzmatt foliert
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RS Spoiler Original Ford
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