Wieviel km hast du den runter?
Druckbare Version
Wieviel km hast du den runter?
97.000 - davon 55.000 mit der Leistung. Immer kalt und warm gefahren. Öl-Schätzzeiger war sehr selten knapp über der Mitte.
Vorhin habe ich endlich mal die Zeit gefunden ein wenig zu schrauben.
Fazit: der erste Kolben ist feucht und ne Kompressionsmessung hat in den ersten 4 Zylinder ca. 12 bar ergeben und im 5. 10 bar!?
Gab es hier überhaupt mal Fälle in denen es kein Riss war sondern nur die Dichtung? :roll:
Morgen Abend könnte ich mit einem Endoskop nachsehen, vllt bauen wir aber auch schon im Laufe des Tages den Kopf ab, runter muss er so oder so. Das Gewinde der 5. Kerze haben wir heute auch noch mit rausgedreht :smilie_wut_037:
Seit gestern Abend habe ich Gewissheit. Typischer Riss zwischen dem 1. und 2. Zylinder
Scheiße... Das tut mir leid für dich! Wie machst du nun mit der Reparatur weiter?
Für mich ist das Thema Leistungssteigerung endgültig vom Tisch. Klar, es mag auch schon einige wenige Serienmotoren erwischt haben, aber die kaputten Motoren mit Leistungssteigerung sind ganz klar in der Mehrzahl.
Mich hat vor Jahren schon ein sehr kompetenter Volvo Mechaniker und Tuner auf genau diese Archillessehne bei unserem Motor angesprochen und davor gewarnt, die Software anzutasten...
Genau so sehe ich das auch und deshalb bleibt meine Software unberührt bzw. Serie.
Danke für das Beileid. Wie ich weiter mache weiß ich noch nicht genau. Entweder lass ich mir die Darton sleeves einsetzen oder verscheuer die Kiste. Neuer Block kommt nicht in Frage, an die Leistung habe ich mich jetzt gewöhnt und wer weiß wann der neue Block reißen würde.
Was bist du überhupt gefahren leistungstechnisch?
PS und NM und software?
MTB Stufe 3 spezial - 290PS 450nm
also eigentlich nichts übermäßiges :(
Aber das ganze hat doch nichts mit der Software zu tuhen, das liegt ja nur daran wie man sein Auto warm und Kalt fährt
Falls man es überhaupt beeinflussen kann ;)
Mit dem warm und kalt Fahren hat das auch nicht so viel zu tun, sondern eher wie, wo und wie lange die Leistung abgerufen wird.
Der Zylinderinnendruck spielt hier auch eine Rolle.
Es kann jeden erwischen, auch wenn prozentual die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
@heuler, würdest du deine Fahrgewohnheiten vielleicht mal beschreiben?
Also der motorbauer mit dem ich geredet hatte und schon 2 auseinander hatte sagte ganz klar liegt nur an der Temperatur.....
wenn zu lange Vollgas Gefahren wird steigt die Temperatur von unsere Block enorm an Grade in Ot wo die höchste Temperatur und Verbrennungsdrücke entstehen und da gibt das Material halt als erstes nach ....
Unser Motor bekommt die wärme halt nicht schnell genug abgeführt....!
Und da hilft auch nicht der große wasserkühler der macht erst Sinn wenn er nicht mehr packt die wassertemp. unter 110grad zu halten....
Das Einzigste was man versuchen kann ist die Verbrennungstemperatur zu senken und lange vollgasfahrten zu vermeiden.....
dieses sieht man auch ganz klar an der öltemp wenn man diese mal richtig misst....
diese steigt bei 25 grad außen temp und 2-3 min Vollgas sehr schnell auf 115 grad und da geht es steil nach oben weiter... (Da steht das schätzeisen bei 90grad)
Ich habe immer drauf geachtet, dass ich die Kiste warm und kalt fahre. Bevor er warm war nur bis max. 3000 gedreht und möglichst wenig Druck aufgebaut. Natürlich hat er auch mal die Sporen bekommen und wurde auch mal 5 min. mit 250km/h bewegt. Wenn das zuviel ist weiß ich auch nicht mehr... Ich würde behaupten mein Auto war immer zufrieden mit meinem Führungsstil. An den Tagen bevor die Rissphänomene auftraten habe ich nichts außergewöhnliches angestellt. An meinen Zylinderwänden erkennt man auch noch den Kreuzschliff. Ich drücke euch die Daumen dass ihr verschont bleibt.
Ich bin gerade über etwas gestolpert - evtl. ist das ja sogar eine "kleine Lösung" zur Minderung des Problems:
http://www.redlineoil.com/Products.aspx?pcid=10
Kurz zu WaterWetter:
Ich habe eine kleine Flasche hier bei mir, ich verwende das Zeug für die PC-Wasserkühlung.
Über diverse PC-Foren habe ich davon erfahren, neben dem Korossionsschutz sollte es bei Wasserkühlungen die Temperaturen verbessern.. bringt aber beim PC nichts, da die Temperaturdifferenzen zu gering sind.
Aber - und darauf wollte ich hinaus - der eigentliche Einsatzzweck von dem Zeug ist der Rennsport, wo es insbesondere genutzt wird, um die Kopftemperaturen zu reduzieren und um Verdampfungen / Blasenbildung beim Kühlwasser zu vermeiden.
Wenn wir an die Ausführungen weiter vorn im Thread denken, die besagt haben, dass durch die enorm kleinen Kühlkanäle und die enorme Hitze genau sowas passiert - das Kühlwasser bildet blasen oder verdampft - wäre das ja evtl. genau das richtige "Wunderwasser" :)
Gibts damit schon Erfahrungen?
Allerdings macht Küherfrostschutz ja genau das gleiche
Das selbe ist es nicht :-)
wer sich mal mit dem Thema Glykol beschäftigt hat weiß das viel nicht gleich hilft viel heißt.....
Glycol nimmt langsamer die Wärme auf als Wasser... ......
Da gibt's Test zu da sieht man das das später anfängt zu kochen...
Ob das jetzt einen Einfluss macht lass ich mal so im Raum stehen aber die Hersteller der Frostschutzmittel sagen nicht umsonst das man es nicht pur benutzen soll....!
Und das mit dem additiv habe ich im Winter vor zu machen bringt nicht die Welt aber kostet auch nicht die Welt :-)
Hier für die es mal interessiert...
Ich hab das von red line hier stehen...
http://www.turbomagazine.com/feature...ves/index.html
es kann nichts mit der Fahrweise zu tun haben. So gemütlich wie ich meinen Motor gefahren bin und Vollgas gab es nur für 15 Sekunden wenn ich gegen jemanden auf der Autobahn gefahren bin. Damals Dreamscience Software und die läuft wirklich fett. Also wäre das auch ausgeschlossen
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu dem Thema:
Die Autodoktoren von VOX hatten in den letzten Wochen gesagt, wenn man dem Kühlwasser prozentual mehr Wasser beimischt, dass es dann die Wärme besser aufnimmt und den Motor somit auch besser kühlt.
Ist das korrekt? Wenn ja, was wäre ein gutes Mischungsverhältnis, um den Frostschutz zu gewährleisten?
Geht das überhaupt, bzw. wie ist es halt mit dem Frostschutz? Normal soll man ja nur explizit Kühlwasser nachfüllen...?
Gruß Chris
Das stimmt im Grunde zwar, aber das bisschen was man da an Temperatur Unterschied herausholt macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Wer wirklich Schiss um seinen Motor hast sollte sich einfach mal den Wasser/Methanol Thread ankucken.
Da steht alles extrem detailiert drin und man hat damit eine bezahlbare Lösung.
Zumal man die Anlage, wenn man sie nur zu Kühlungszwecken benützt, nicht mal beim TÜV eintragen muss.
ich frage mich da ich hier immer von Rissen lese und nur das nur von bestimmten Firmen . gab es oder gibt es auch jemanden mit autotech Software der nen riss hatt bzw hatte ?
Des mit dem TÜV stimmt so nicht ganz... man verändert ja mnimal die abgas werte. Der TÜV sieht des so auch net gern...
Wer nur Kühlung ohne leistung will sollte einfach nen Ölkühler rein hocken und gut is. Des methanol is zwar auch zur Kühlung aber auch für die Zündung bei mehr leistung
Richtig die WAES ist nicht TÃœV konform ist egal was es ich verbrenne es erlischt die abe vom Fahrzeug....
für sowas legal zu bekommen müsste man in abgasgutachten machen was aber teurer ist schon einige machen gelassen. Je nach Aufwand sind da paar tausend Euro weg;-)
Und der Ölkühler hilft nur die Ursachen von zu heißer Verbrennung zu reduzieren aber es packt die Ursache nicht an der Wurzel....!
Durch den Ölkühler reduziere ich großteils nur die Kolben Temperatur aber nicht die Temperatur im to an der laufbüchse das bekommt man nur hin wenn man die wassertemp konstant reduziert was nicht Mitchell einen kühler funktioniert sondern durch ein anderes Thermostat.... Was aber auch Nachteile hat wie erhöhten Kraftstoffverbrauch oder auch zu wenig Temperatur im Winter bei langsamer Fahrweise...
Ob die WAES ein Allheilmittel ist weiß keiner :-) aber es bekämpft die wärme da wo sie entsteht....!
und wenn man mit 10% weniger abgastemperatur rechnet ist das enorm...!!!
Das es bei Autotech schon Risse gab, ist mir auch noch nichts bekannt...bei mir war auch irgendwie fehlalarm mit dem kühlwasser.Da mir persöhnlich das Risiko aber zuhoch ist ,habe ich beschlossen wieder Serie zufahren.....finde es am Ende sehr schade das wir einen Motor fahren der keine Leistungsteigerung verträgt :-(
Ich denke mal das die meisten mit Tuning sich Sorgen machen. Da ist ein ölkühler in dem Fall fast schon wieder zu wenig. Mit der Wassereinspritzung kühlt man ja dort wo das Problem entsteht. Zumal man sich dann die anderen Zusatzkühler wohl sparen kann.
Das hat übrigens mal einer vom KBA zu diesem Thema bekommen:
Zitat:
Es ist allerding festzustellen, dass die Systeme eine fortwährende Benutzung
beim Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen müssen und nicht, z.B. zur
kurzzeitgen Leistungssteigerung, ein- oder abgeschaltet werden dürfen.
Weiterhin müssen die Fahrzeuge, die mit diesem System ausgerüstet sind, alle
zur Erteilung der Betriebserlaubnis anzuwendenden Vorschriften der StVZO
erfüllen. Hier sind insbesondere die Abgasvorschriften nach § 47 StVZO und
die Vorschriften nach § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO, nach denen die Fahrzeuge so
gebaut und ausgerüstet sein müssen, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb
niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder
belästigt, zu nennen. Das bedeutet, wenn die zusätzlich eingespritzte
Flüssigkeit im Verbrennungsprozess besondere Schadstoffe entwickelt, kann
die Einrichtung abgelehnt werden.
Auf jeden Fall ist das zusätzliche Einspritzsystem in die Beurteilung des
Fahrzeugs zur Erteilung einer Typgenhmigung einzubeziehen und bei einer
wahlweisen Nutzung der für die jweilige Vorschrift ungünstigste Fall zu
betrachten.
Zusätzliche Einspritzsysteme, die zu einer Verringerung der
Schadstoffemission, und damit zu einer steuerlichen Förderung führen sollen,
wurden bisher abgelehnt, da bei einem leeren Vorratsbehälter die
durchgängige Schadstoffminderung nicht gegeben ist.
Heißt wenn's ständig arbeitet und die Leistung im eigentlichen Sinn nicht steigert dürfte man damit keine Probleme haben. Wie das dann der einzelne Prüfer sieht steht aber auf einem anderen Blatt.....
Hallo,
bei Snow Performance kann ich bei denen vor Ort die WAES eintragen lassen. Das hatte ich schon 2009 angefragt und ist lt. Mail vom Service kein Problem.
Ich werde das sehr wahrscheinlich im nächsten Frühjahr angehen.
Ciao Chris
Bekommt sie auch eingetragen :-)
nur das ist so in "naja" Ding...... :-)
haben auch einen mit Eintragung von denen....
Steht aber im Schein das nur mit Wasser Betrieben werden darf :-)
Die meisten fahren schon mit "naja Dingern" durch die Gegend, dass macht dann auch nicht mehr viel aus :D....
Ich denke mal das dir keiner (wenn du den ST im Winter fährst), aufgrund einer Beimischung von Methanol als Frostschutz, einen Strick drehen wird.
Solang man nicht mit 50:50 unterwegs ist.
Trotzdem ist die Temperatursenkung selbst nur mit Wasser deutlich besser als das was du aus irgendwelchen Zusatzkühlern holen kannst.
Passt der Zylinderkopf vom FL auf den vFL, weis das wer ?
gute Frage, die Kühlkanäle sollen ja anders sein...hat wer genauere Infos ?
Optisch sind sie gleich.
Der Köpfe passen alle samt. Der einzige unterschied liegt darin das die Ein und Auslasskanäle minimal anders sind.
Danke dir, auf PS ist halt verlass, wie immer :thunmup
Sieht das so aus bei einem Zylinderwandriss oder qualmt der dann permanent raus:confused:
http://www.youtube.com/watch?v=yhPO33YSfgY
Die Anlage:smilie_x_012::D