Nicht alle, aber eine seite zurückblättern hätt gereicht ;)
Wenn der Umbau bei Marcus fertig ist, wird er hier nochmal berichten.
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Also das mit den Zylinderwandrissen is echt mal panne. Spekulationen helfen da nicht. Keiner weiss es genau. Nehmt mal zb den Sven (ST Runner). Laut ihm tritt er seinem nach dem warm fahren regelmäßig in den arsch und hat noch alles tutti bei ca. 300 Pferdchen. Wenn ich auf der anderen Seite lese das manche Öltemperaturen erreichen wo man im roten bereich hängt dann sollen die sich nicht wundern. Wenn so ne hohe thermische Belastung anliegt passiert sowas wohl eher. Wenn der Motor sich immer schön bei 90° aufhällt wird dem bestimmt nix passieren.
Dann darfst du nie gas geben. Die Kühlmittelanzeige im kombiinstrument ist geschönt und steigt erst, wenn sich die temperatur in kritische bereiche vordringt.
Ja das ist schon klar aber wenn Leute schreiben das Ihre Temperaturen in den roten Bereich steigen dann stimmt was nicht. Wenn ich heize und das richtig also mehrere Kilometer jenseits der 230 dann ist meine Öltemp zwischen halb und dreiviertel. und das nicht im Winter.
Ich frag jetzt mal hier nach, hab keinen anderen passenden Thread dafür gefunden.
Hier gings ja die letzen paar seiten auch um Kühlwasser.
Musste heute feststellen das mein Kühlwasser plötzlich wieder bei unter Min. ist, habs erst vor ca 1Monat nachgefüllt auf Max.
Davor wars eigentlich immer kurz vor Min. und hab das dann beoabachtet ca 4 Monate lang kaum was getan bis es dann mal bisschen unter Min. war.
Habs dann eben wieder aufgefüllt mit destilliertes Wasser.
Hab dann die 2 Schäuche gecheckt die vom Behälter wegehen, aufm Kühler und an den Schäuchen wars etwas schmierig und klein bisschen rotlich eben wie das Kühlwasser, bin mir aber nicht wirklich sicher. Habs dann alles schön sauber gemacht, aber an den Schläuchen sind keine Risse oder Beschädigungen zu sehen.
Bin dann ne kleine runde gefahren und und alles nochmal gecheckt, und schonwieder war der Schlauch schmierig. Bild Klick
Hat schonmal jemand die beiden Schläuche getauscht? Besser zum freundlichen gehen oder kann man das gut selber machen?
Denke mal das der Schlauch irgendwo bisschen undicht ist und den druck von 2Bar nicht aushält.
Achja, hab kein Weißer Rauch am Auspuff :cool:
Würde auch auf mardebiß oder halt ein kleines leck im system tippen. Müsste man riechen, wenn man nach ner langen fahrt die motorhaube aufmacht.
Nach Kühlwasser natürlich.
Also, habs heute nochmal gecheckt, jetzt hab ich ein Loch im Schlauch gefunden, wo es tropfelt.
Hat schon mal jemand einen der 2 kleinen Schläuche vom Kühlwasserbehälter gewechselt?
Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht bezüglich meiner Leistungsstufe.
Da ja die Zylinderwandrisse u.a. wegen dem zu hohen Drehmoment auftreten, hab ich mir mal überlegt nicht eventuell mittels Autotech die Leistung etwas herunter zu drehen.
Beispielsweise deren Stufe 2 mit Angegebenen 420 NM bei 260 PS.
Wäre ich damit auf der sicheren(sichereren) Seite bzw. aus der größten Gefahrenzone heraus? Und wie ist eure Erfahrung mit Autotech? Empfehlenswert?
Schon einmal Danke im Voraus!:)
Du meinst Stufe 1? Die hat 260 PS bei 420 NM. Stufe 2 hat 280 PS bei 450NM.
Was das Drehmoment angeht streut Autotech auch sehr stark nach oben.
Schau mal im "Autotech Flasher" Thread nach da siehst du auch ein paar Diagramme.
sts_taucher hat mit seiner Stufe 1 auch 460nm auf der Rolle gehabt.
Ansonsten scheinen alle Autotech fahrer recht happy zu sein. Wenn man mit dem Drehmoment kein Problem hat sicher ne gute Software!
Ist schon mal wieder einer aufgetreten ? Lange nix mehr gelesen
Jop...Schwitzmulch hat einen ;)
Gruß
ST Marcus
Ok was hatte den schwitzmulch an Leistung ??
Meiner bekommt auch regelmäßig in die fresse bis 7000ump bis jetzt alles gut. Muss dazu sagen 1.1 bar im ob und 0.9 bar haltedruck mit waes und meine temp bleib immer auf mitte. Und mal ganz ehlich wer sein st bei 40º in der sonne so rum scheucht gehört mit der peitche auch mal so rum gescheucht!!!
Ab wieviel U/min tritts du den pin voll durch?
Denke mal wie viele ab 3000
Dank meiner noch rutschenden kupplung erst ab 3000 aber bei mte gibts kein drehmoment punsh... der baut bissi langsamer druck auf
Ich Latsch ihn selbst mit Serie erst ab 3000 und mal so gesagt da s mit dem Rissen ist so ne Sache keiner weis zu 100% an was es liegt entweder man hat Glück oder ist paar euronen ärmer :(
denke liegt auch immer am Drehmoment was anliegt wer mit 500+ rumfährt ist vielleicht mehr anfälliger wie einer mit Serie oder 440 z.b
Schade das es den ST nicht als Automatik gab/gibt, dann wüssten wir evtl. mehr....
Bitte um erklärung
Weil mir bis jetzt kein Automatik Fahrzeug bekannt ist, was sich z.b von 80kmh im 6ten Gang voll durchdrücken lässt... Und grade unten rum ist ja der meiste Druck/Drehmoment.
Hätten wir paar Automatik Fahrer unter uns könnte man die niederigdrehzahl Orgien bestätigten oder ausschließen, als schadensverursacher versteht sich.
Also ganz ehrlich ich glaube es ist egal welche Software man fährt, es kommt ehr darauf an wie man mit seinem ST umgeht. Wer morgens einsteigt und direkt den Pin tritt bzw immer auf auf maximalen Verschleiß fährt darf sich einfach nicht wundern, das sein Motor irgendwann einfach mal den Arsch zumacht. Die Thermik des Motors ist der Entscheidende Punkt bei der Sache, aber das ist nur meine Meinung dazu.
Jo und so verkehrt ist deine meinung net. Allerdings hatte ich das problem trotz sehr krass sanfter fahrweise und ohne software. War mein erster neuwagen und deshalb hab ich ihn wie ein rohes ei behandelt.
Problem bestand von werk ab das er minimal wasser verbraucht hat.
Vielleicht ist es doch einfach nur eine schlechte charge? :-) der eine hats der anderw nicht........ bei den meisten trat der fehler ja aich beei noch recht moderater km zahl auf.
Ja denke auch das es bei mir ein Werksfehler war. Allerdings spricht ja nichts dagegen das es bei anderen auch schon von Werk ab fehlerhaft ist aber erst nicht bemerkt wieder, bzw. erst sät richtig akut wird. Ich hab es ja auch erst ziemlich spät bemerkt aufgrund des lächerlich geringen Wasserverbrauchs.
Wurde aber zunehmend mehr.
Wenn bei anderen jetzt einfach bei der Insektion der Händler immer son Schlückchen nachfüllt und man selber garnix davon bemerkt..
Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen jetzt. Vielleicht liegts bei manchen auch echt einfach an zu hoher Leistungssteigerung und gleichzeitiger zu heftiger Fahrweise.
Ist eigentlich von den betroffenen jemand dabei der ein Baujahr 2010 hat ?
<--- Baujahr 2008
ist die 2008 eine schlecht charge ? :(
fu.. meiner is 11/2008
meiner ist mitte 2009 und ich bin damit immer wie ein rohes ei umgegangen
Mh das ist natürlich sehr komisch hatte mal wo gelesen das die meisten Risse im VfL aufgetreten sind aber niemand wird sagen können an was es zu 100% liegt hab jetzt 58tkm auf der Uhr und der Hobel läuft hatte zwar 1x 100 ml nachgefüllt an Kühlmittel aber seit dem nie wieder beobachte es aber immer so lange es immer über min ist und nicht wieder unter meinen Strich den ich gemacht hab geht mach ich mir da keine Birne mehr drüber :P
Meine meinung dazu ist! Das Thema kühlung die Karre wird einfach zu Heiss!! Warum ein riss im 3 Zylinder? Weil der am meisten hitze abbekommt!
Ja gut das wird auch zum Teil der fall sein aber da müsste ja jeder st hochgehen egal ob Serie oder mit Stufe haben zuletzt mal die Wassertemperatur ausgelesen die war net mehr wie 90grad und öltemp geht max bis Mitte bei mir wenn ich das manchmal lese das hier welche fast im roten fahren frag ich mich wir das geht und ich Latsch das Teil auch regelmäßig