und dabei macht es das wasser wärmer oder?
ich denk ehe man öl bei 130° hat dauert es ein wenig (wenn man mal von rennstrecke absieht)
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und dabei macht es das wasser wärmer oder?
ich denk ehe man öl bei 130° hat dauert es ein wenig (wenn man mal von rennstrecke absieht)
[QUOTE=Tante Horst;448262]Gibts jetzt schon ein "Endergebnis" von Puma Schmiede ?
Darton Umbau geglückt ?
Jepp ist geglückt !! St wurde eingefahren !!
nach der frage was an ps möglich wie stabil das ganze ist ,kam nur die antwort :
im Grund genommen kannst nun so viel Leistung fahren bis dir die Kurbelwelle unten ausem Block reist ^^
Ja weil an den Punkt das die Darton reißen so schnell keiner kommt, also 500+PS und 650+Nm sollten die erst mal halten.
Zu dem Alu- Kolben, warum nicht auch Stahlkolben verbauen, so das der Ausdehnungskoeffizient in etwa gleich ist?
Hab vor kurzem auch mal mit dem Frank telefoniert und da hat er mir es auch erzählt das sie grad 2 Autos in der testphase haben ich glaub die haben beide andere buschen der eine fährt mit originalen Volvo Kolben und der andere mit schmiedekolben die sind jetz am beobachten wie es sich verhält weil sie meinen das der olverbrauch mit den schmiede kolben Recht hoch sein wird.
Hört sich gut an :D.....
Spannend wäre nur ob das ganze auch dann wirklich lange hält.
Nicht im Sinne ob die Buchsen das verkraften sondern ob da vielleicht der Einbau nicht 100 % perfekt war etc. etc.
Im Grunde dürfte das wohl eine der besten Alternativen sein, für einen vFL ist ein Motorschaden im Grunde schon ein Totalschaden.
Edit: ST-Maschiene war schneller ;-)
Ich hab mal gehört das die Stahlkolben mit einer größeren Toleranz gefertigt werden müssen (logischerweise zwecks Ausdehnung).
Solang der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist steigt dadurch der Ölverbrauch stärker als mit normalen Kolben.
Für häufige Kurzstreckenfahrten ist das natürlich gleich zweimal nichts.
Wenn dann gleich so was mit rein packen:
http://puma-schmiede.de/Shop/product...f14fa8a753aa00
Es kommt darauf an was man unter hohem Ölverbrauch versteht, mit 500ml auf 5000Km könnte ich leben, doch 500ml auf 1000km wäre schon übel.
Es wird halt drauf.ankommen wie man ihn benutzt wenn er viel kurzstrecke gefahren wird is es mehr und langstrecke eher weniger. Man wird sehen was für Erfahrungen Ls auto damit macht.
du hast ja auch original einen rumpfmotor mit aluminium laufflächen!!
Hä ? Schon komisch das die ST´s im Normalfall so gut wie keinen Ölverbrauch haben.
Sollte diese Theorie stimmen müsste man ja häufig nachfüllen.....[/QUOTE]
stahlkolben sind viel zu schwer! zuviel beschleunigte masse!!!
nein absoluter käse!! hab den motor schon zehn mal komplett zerlegt!!!! wären sie aus stahl hätten wir die "RISSE PROBLEME" nicht!!!
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber muss man immer Ausrufezeichen so inflationär einsetzen ?
Höflich kommt das nicht rüber.....
Manchen sollte man echt mal erklären wie man ein Forum "benutzt" :rolleyes:.
Es wäre auch schön wenn du deine Erkenntnisse mal in einem längeren Text zusammenfassen würdest.
Ich steige jedenfalls nicht durch was du uns mit diesen Satzbrocken erklären willst.
Ich versteh auch nicht, wie ein Stahlkolben einen Zylinderwandriß verhindern soll...
Ich glaub er will darauf hinaus das unsere Laufbuchsen aus Alu sind.
Der Block wird ja aus dem vollen gefräst (Edit: Schmarrn wird ja gegossen) und die Buchsen bleiben eben stehen.
Deswegen muss man die ja auch aushohnen wenn die Dartons rein sollen.
Wären das jetzt aber sowieso welche aus Stahl gäbs wohl kein Problem damit.
Wenn das hier so weiter geht, dann sind wir bald beim Magnesium infiltrierten Carbonkolben.:D
Diesen gibt es übrigens wirklich und er hätte folgende Vorteile:
* Keine Kolbenkühlung nötig
* verminderte HC-Wert
* beste Kolbenlaufeigenschaften
Temperaturen über 700 C°
* niedrigerer spezifischer Verbrauch
* weniger CO2, weniger NOx, weniger HC
* drastisch verminderter Blow-by
* Dadurch bis zu 50% weniger Ölverbrauch
* Kraftstoffeinsparung
Ich fasse mal zusammen so wie ich das verstehe.
-Originale Zylinderwand ist aus Alu wenn sie aus Stahl wäre würde es nicht reißen.
-Kolben aus Stahl sind zu schwer.
Ich bin trotzdem für Stahlbuchsen, denn das hält und das ist alles was zählt.
http://www.google.de/imgres?q=darton...8&tx=101&ty=83
Die Kolben laufen aber nicht an einer Aluwand entlang. Da ist noch eine art Hülse im Block
Scheinbar gibt es leute die den Block schon 10 mal zerlegt haben und immer noch nicht alu mit Stahl unterscheiden können.
Der St Block ist identisch mit dem RS Block. Der Block hat vergossene Stahlbuchsen und keine Alu. Wenn es Alu währe, währen die laufbahnen mit Nickasil beschichtet. Ich hab schon Blocks zerlegt und auf Dartons Umgebaut. Das ist das beste was man machen kann.
Der Ölverbrauch ist mit Serienkolben wie Serie. Bei Schmiedekolben erhöht der sich etwas allerdings nur im Kaltlauf.
Die Dartons sind bis weit über 800PS ausgelegt.
Desweiteren bin ich der Meinung das die risse nur von der Hitze und natürlich von der Fahrweise kommen. Der Druck spielt hier überhaupt keine Rolle.
Und bitte hört auf mit Stahlkolben. Meines wissens nach wurden die bei Panzer und Schiffe mit 3000PS verbaut aber nicht in Autos. Alle Kolben sind aus Alu. Auch der ST hat ab Werk Schmiedekolben verbaut die bis 500PS reichen. Nur die Pleuel machen früher schlapp.
Könntest du mal auflisten was genau man alles braucht mit Größen um den Motorumbau zu vollbringen, gerne auch mit Links aus deinem Shop?
Ich würde das gerne so haben das man einfach die Software weiterhin fahren kann die man schon hat, wenn das möglich ist?
Es gibt hier immerhin welche die schon mal Teile auf Lager haben möchten. :D
Vielen Dank!
Würde mich auch mal Interessieren.Vorallem was dann insgesamt an Kosten auf einen zu kommt?
Jetzt ist die Frage, nicht jeder hat mal eben 4000-5000€ auf der Schippe und wollen klein anfangen und verbauen zu allererst z.b. einen zusätzlichen Wasserkühler.
Lohnt sich das oder ist das einfach für ein besseres gewissen
Der Umbau ist erst dann nötig wenn es passiert ist. ;)
Kann auch sein das es einen garnicht erwischt.
Der Umbau macht wie gesagt erst Sinn wenn es so weit ist.
In England haben einige aber auch schon an "gesunden" Motoren gewerkelt.
Nene das mach ich auf gar keinen Fall.Ich wollte nur mal wissen, was auf einen an Kosten zukommt, wenn es eben passiert ist?
Außerdem denke ich der Zusatzkühler oder Ölkühler etc. ist nie verkehrt.Auch nicht wenn du die Dartons drin hättest!
zzgl braucht man dann noch einen neuen block?
Dann kommt für mich nur die Dartonvariante infrage glaube ich, wenn schon denn schon!!
Nicht ganz, also vom Block her schon, aber beim RS-Block(RNC) wurden noch spezielle Bleche zwischen Zylinderlaufbuchse und Blockaußenwand eingebaut.Die ST-Blöcke haben diese Bleche angeblich nicht, obwohl inzwischen schon welche mit den Blechen gesehen habe. Das kann allerdings auch vom Baudatum abhängen. Diese Bleche nehmen zum einen wohl Schwingungen auf und zum anderen beeinflussen sie wohl den Kühlwasserstrom. Zudem sollen die RS-Blöcke eine andere bzw. verbesserte Zylinderbeschichtung bekommen haben.
http://img803.imageshack.us/img803/3716/rnrncblock.jpg
Der Block mit der RN-Kennung ist von einem Volvo S60R und dient auf dem Bild nur zum Vergleich.
Der ST-Motor verfügt doch aber ab Werk schon über Schmiedekolben mit graphitiertem Schaft.Zitat:
Der Ölverbrauch ist mit Serienkolben wie Serie. Bei Schmiedekolben erhöht der sich etwas allerdings nur im Kaltlauf.
Der Meinung bin ich allerdings auch.Zitat:
Desweiteren bin ich der Meinung das die risse nur von der Hitze und natürlich von der Fahrweise kommen. Der Druck spielt hier überhaupt keine Rolle.
Das mit den Pleueln verwundert mich etwas, da auch hier ab Werk geschmiedete Stahlpleuel zum Einsatz kommen. Hab ich jedenfalls bis jetzt weder gesehen noch gehört.Zitat:
Auch der ST hat ab Werk Schmiedekolben verbaut die bis 500PS reichen. Nur die Pleuel machen früher schlapp.
In Südafrica laufen übrigens auch genug ST's und auch dort ist die üble Geschichte mit den Rissen bekannt, wobei das auf Grund der dortigen Temperaturen nicht wirklich verwundern sollte.
Jedenfalls experimentieren die da mit so einer Art Maske rum, die den ST-Block angeblich bis ca. 2,0bar Ladedruck standfest machen soll.
Schauts Eu einfach an...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
http://img580.imageshack.us/img580/9...uaiihskrnb.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/1...a7flcy37ze.jpg
Von der Bauweiße ist der ST Block mit dem RS identisch bis auf diese magische Beschichtung der Laufbuchsen.
In Südafrika fahren die sogar NOS, soviel zur Temperatur. :D
Das es ein Temperaturproblem ist davon war ich auch immer überzeugt, doch erhöhter Ladedruck erhöht nunmal die Temperatur.
Naja ich hätte keine Lust auf einen Versuch das eventuell schief geht und wie lange das hält werde die so schnell nicht sagen können.
Die Darton dagegen sind in den USA bekannt und funktionieren wenn sie korrekt verbaut wurden.
Die Darton selbst sind ja auch nicht so übermäßig teuer, der Einbau macht den Preis. ;)
Der ST Block ist auch ein RNC. Da bin ich 1000 % sicher.
Habe bei meinem Motorwechesel extra drauf geschaut, welcher Block das ist.
Diese Maske oder Rahmen schützt aber die Wände auch nicht.
Da wo der Riss entsteht, in dem Spalt zwischen den Zylindern.
Lustig ist das der RNC Block auf dem Bild die gleiche Aussparung für die Bleche bereits hat.
Aber ob die wirklich das Zünglein an der Waage sind bezweifle ich ehrlich gesagt.
Diese Maske soll auch die Bewegungen der Zylinder unterdrücken.
Trotzdem bleibt der dünne Schwachpunkt (wie schon angemerkt) bestehen.
Die ganzen Böcke sind die selben. auch wurde der RS Block nicht extra beschichtet.Die bleche dienen nur zur Kühlwasserleitung mehr nicht. Der ST hat allerdings auch diese Bleche an dieser stelle zumal die Blöcke die ich schon zerlegt habe. Ford kanns da leider nicht mit Volvo vergleichen. Ford hat andere Kolben und Pleuel verbaut.
Wäre jetzt für mich mal ganz Interessant gewesen, zu wissen was es kostet!!
Hab ich gerade gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=lVyPJMfZUfI
Der schreibt was von Darton Laufbuchsen und den Kolben vom RS?
Um die 2800€ und für 4000€ ist der komplett standfest.
Das Video ist schon ein alter Hut, da finde ich das schon interessanter http://www.youtube.com/watch?v=Ol2jLI3anHA (Auch die Beschreibung lesen).
Das kann man sich auch mal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=KhGu0dciwBo (Kommentare sind auch lesenswert).
Sind das nur die reinen Material und Bearbeitungskosten ?Zitat:
Um die 2800€ und für 4000€ ist der komplett standfest.
Aus und Einbau des Motors dabei ?
Ich denke das nicht jeder den Motor selbst komplett strippen kann ;-).