Aber schon komisch das manche kaputt gehn und manche nicht, ich bezieh das auch auf meinen, ich hab ihn 30000km auf der autobahn ständig 600km am stück getreten und der steht immernoch gut da, schon komisch
Druckbare Version
Nö der ist vom Motor her original. ;)
ja dann wees ich es och ne;-)
Wäre echt eine Lösung den mehr oder minder "Bulletproof" zu bekommen.
Nur muss man da wieder gute Connections haben um da den Preis in einen erträglichen Rahmen zu bekommen.
@ MPL die werden sich wohl eben Gedanken bzgl. der Kühlung gemacht haben und nicht nur auf die möglichst hohe Leistungsausbeute.
Zumal bei einem Auto das 24 Stunden in Extrembedingungen laufen muss wäre die Serienkühlung ohnehin der Todesschuss.
Trifft eigentlich auf mich zu.
Es gibt zwei möglichkeiten. Entweder ZKD oder Riss im 2ten und 4ten Zylinder.
Momentan verhält es sich so : Wenn ich ihn anmache und leicht mit gem gas spiele
hört er sich an wie ein V8 im Leerlauf. Nach ca einer Minute wechselt das Geräusch
und er hört sich normal an. Im Kühlwasserbehälter baut sich ein Druck auf, was dass Wasser
gut unter min drückt. Öffnet man den Behälter so entweicht der Druck und das Wasser
füllt sich von alleine wieder auf. Wenn ich so den Druck ablasse Startet der Motor beim
nächsten mal ohne Probleme. Damit aber das Phänomen auftritt muß ich ihm mindestens
1 Stunde unter Druck stehn lassen, dann hört man es ca 5 sek lang.
Im Öldeckel sind Ablagerungen zu sehn. Brauche gerade ca 1Liter auf 130 Km.
Leistung ist noch voll da, zumindest merkt man nichts.
Habe auch das Torque Pro, und nach dem war ich nie über 93°C Wasser temp.
Kann morgen mal Videos hochladen.
Ach, und weißen Rauch sieht man keinen bei mir !
Und zur frage wie es weiter geht, werde Laufbuchsen machen.
Das einbauen lassen ist nicht das problem, eher wo man die bekommt.
Hät gern die vom RS oder vom 500. Die Darton sind mir dann doch zu teuer,
falls es aber die RS nicht gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.
Erst war es nur der 4te Zylinder, seit heut auch der 2te.
Fehlercodes : P 0300, P0302, P0304
multiple random misfire, Misfire Zylinder 2 und 4
Bei Homer war es ähnlich, da gabs Anfangs auch keinen Rauch.
Die Buchsen sind beim ST / RS fest im Block.
Heißt also es gibt keine RS Buchsen die man in den ST verfrachten kann.
Wird wohl auf die Darton hinauslaufen.....
Auch wenn alle wieder meckern, wer hat die Software zu deinem dickeren Turbo geschrieben ?
Ach ne jetz Patrick, du auch noch. Mann o Mann mein beileid schonmal, hoff für dich das beste.
Also ich werd mir jetz auf jeden Fall nen größeren wasserkühler zulegen es gibt jetz einen von airtec beim ray zu nem humanen Preis.
Hey Patrick,
mein Beileid erst mal, wärst du vielleicht so nett mal 1,2, oder 3 Videos zu machen von den einzeln geschilderten Auffälligkeiten?
Laufbuchsen habe ich bis jetzt nur bei Puma speed gesehen.
http://www.pumaspeed.co.uk/product-F...iners_1157.jsp
Wenn du sowas vor hast wären da nicht die anderen Motorteile (Kolben,Pleuel, Lager,ZKF usw.) empfehlenswert?
Die besten Buchsen gibts einfach von Darton: http://www.darton-international.com/
Aber irgendwie seltsam, getunte ST`s gibts ja nicht erst seit gestern.
Jahrelang hat man nie groß was über Motorschäden gehört und irgendwie vergeht momentan kein Monat mehr ohne das es jemanden erwischt....
Naja jetzt kommen halt die ersten "langzeittests" zum vorschein die meisten ST´s haben ja net nur 10.000km klar bei einem früher beim anderen später aber alle ST´s sind ja schon eine weile unterwegs und ausserdem wissen wir ja nur von den rissen von den leuten die im forum sind aber es fahren ja auch locker nochmal soviele einen ST wo eben nicht angemeldet sind das kommt auch noch hinzu ;)
Aber das ist wieder, wo fängt man an, wo hört man auf? Weil noch kolben pleul und neue lager dann sinds wieder paar scheine mehr.
Hatte denn schon jemand nen Lagerschaden oder pleul-kolbn schaden? Wenn nein dann sollten ja die Darton LB und die Athena ZKD reichen, aber weil die ZKD ja dicker ist dann muss noch etwas vom kopf ab;-)
sind wir uns den einig das es nur von vollastfahrten auf der Autobahn kommen kann?
weil von auf der landstraße de kiste mal 10km mal prügeln geht das doch nicht?
Einen, den es auch erwischt hatte, hatte nie Vollgas auf der Autobahn gegeben, sondern war öfters auf der Rennstrecke.
An Patrick: Dein Zitat :"Entweder ZKD oder Riss"
Ich hatte Herrn Wolf damals auf eine dickere ZKD angesprochen und er hat gesagt, dass die ZKD beim ST niemals kaputt geht:(
Wenn man sich die Laufleistungen in der Umfrage ansieht ist das für mich irgendwie noch kein Langzeittest.
Es gibt doch sicher einige die schon seit 80 oder 100.000 erfolgreich mit Tuning unterwegs sind ?
Da müsste man glatt mal in einem extra Thread eine Gegenumfrage schalten.
Pleule sollen am Originalmotor auch nicht der Hit sein.
Und wenn man sich schon für einen "Neuaufbau" entscheidet würde ich da noch was reinstecken.
Das Strippen des Motors ist schon teuer genug und wie oft wird man den wohl wieder zerlegen ?
Danach hat man dann wirklich einen Motor der wohl 400 PS locker wegsteckt.
Was ich schade finde das es keine "Plug & Play" Lösung zwecks Ölkühlung gibt.
So wie bei einem großen LLK der einfach da reinkommt wo der Alte war.
Ohne Bohren und Gebastel.
Bevor es eine Plug & Play Lösung geben kann, muss man erst mal wissen was wirklich das Problem ist.Weis jemand ob Autotech bei größeren Umbauten auch ne andere Kühlung mit verbaut?
@BlueSt425 Hattest du nicht den Zylinderriss trotz RS Kühler und Ölkühühler?
Es dürfte mitlerweile halbwegs geklärt sein das die Risse hauptsächlich aufgrund der schlechten Thermik im Motor entstehen.
Hab da gestern noch eine Aussage bzgl. der Risse von einem Volvo Tuner gefunden:
Das das jetzt bei einem der einen Ölkühler hatte (war Retris so weit ich weiß) vorgekommen ist kann auch nur ein Ausreisser sein.Zitat:
Um den Motor und um Stegrisse wie wir sie bein R Motor kennen würde ich mir mal keine Sorgen machen.Haben 3 V50 T5 in der Kundschaft mit knapp 290PS und teils schon 270000Km auf der Uhr!Um das Getrieb würde ich mir eher Gedanken machen da wir dort schon mehr Probleme hatten.Auch andere Dinge machten eher Ärger als der Motor(Kurbelgehäuseentlüftung,Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung).
Aber alles auch Probleme was die ersten Modelle mit Serienleistung auch hatten und erledigt bzw verbessert worden sind.
Den Focus RS Motor darf man nicht mit dem des T5 vergleichen.Nicht nur der Turbo allein sorgt dort für die 305 PS,die Veränderungen sind "etwas"mehr als nur das!
Das wichtigste was man bei den "kurzen"T5 beachten sollte ist bei Leistungsgesteigerten Motoren von einem Wärmetauscher auf einen richtigen Ölkühler umzubauen und nen ordentlichen LLK zu verwenden damit der Motor thermisch stabil bleibt.
Aber mal ehrlich, was will man dann dagegen machen ? Die Sache mit der Temperatur ist einfach am naheliegensten.
Edit noch was:
Zitat:
Das mit den Steg-Rissen in den Laufbuchsen passiert, wenn man die Leistung hochtreibt, aber die Kühlung nicht verbessert. Oder dann einfach bei zuviel Ladedruck=zu hohes Drehmoment.
Für den Volvo R-Motor galt in etwa 350 Ps und etwas über 500 Nm als dauerhaft Haltbar. Ich weiß nicht, was, hoffe aber das die Ford Leute was am Block/Kopf für etwas mehr "Spiel" gemacht haben...
Trifft imo auch meine Meinung das Umbauten auf einen dickeren Lader mit Vorsicht zu genießen sind weil dann dieser "bei zuviel Ladedruck=zu hohes Drehmoment" Faktor eintritt.
Scheiß vorführ effekt.
Jetz startet er normal wie wenn nie was gewessen wäre, auch fehler war keiner in der ECU.
Ich glaub ich spinn. Auch druck war grad keiner im Behälter.
Bin nur 30 km gestern gefahren, evtl war das zu wennig für den effekt.
In ner woche kann ich euch das Live vorführen.