ja minimal aber das hatte er vor mehr als nem jahr schon einmal weil ich damals sehr viel kurzstrecke gefahren bin.anschließend wars weg. möglicherweise wurde ja noch mehr angefressen vom marder dass noch etwas undicht ist
Druckbare Version
ja minimal aber das hatte er vor mehr als nem jahr schon einmal weil ich damals sehr viel kurzstrecke gefahren bin.anschließend wars weg. möglicherweise wurde ja noch mehr angefressen vom marder dass noch etwas undicht ist
gelblicher "Schlamm" ist bei jeden jetzt aktuell bei den Aussentemperaturen, also danach würd ich aktuell mal gar nicht gehen :rolleyes:
Genau :) ...habe in den fiefsten ritzen bei mir auch im Öldeckel(also ganz oben drin im Deckel) auch ganz leicht gelblichen Schlamm. Aber auch nur weil ich viel kurzstrecke fahre (ca. 8km ein weg) . Sobald ich paar km mehr drauf habe, is alles weg ;) , ist auch bei jedem anderen fahrzeug auch so wenn viel kurzstrecke gefahrne wird und je kälter desto mehr ^^ . Wobei bei ihm müsste der shclamm dann ja auch nach mehreren gefahrenen km noch da sein wenns die kopfdichtung oder so wäre oder?
nur der Wasserverlust bzw. die Spritzer wieder im Motorraum. Oben auf der Ansaugbrücke und am Wasserkühler
Wenn du sagst das auf der Ansaugbrücke Kühlwasser Tropfen sind, dann ist die Undichtigkeit ja nicht im Motor.
Schlamm am Öldeckel hat jetzt jeder.
Unruhiger Start klingt dafür wieder sehr verdächtig.
Ich würde einfach sofort morgen in die Werkstatt und nicht noch mehr km damit rum fahren, sonst geht die Kiste wirklich noch kaputt, wenn's nicht schon zu spät ist.
Ich frage mich warum alle immer so lang warten, lieber ein Mal mehr in die Werkstatt als ein Mal zu wenig.
Undichtigkeit im Kühler bzw. Schläuche kannste definitv ausschliessen? Vll mal sinnvoll beim warmen motor, bissle gas (2000-3000 u/min) zu geben udn sich anzugucken obs irgendwo rausspritzt oder so?!
Unrunden lauf haste nur beim starten? egal ob warm doer kalt? Sonst vll noch Drosselklappe für unrudnen lauf als potenziellen kandidaten ^^
ich bin auf das auto nicht angewiesen. Der steht natürlich erstmal bis ich mir überlegt wo ich ihn hinbringe. Vielleicht lieber gleich zum Tuner als zu Ford. Der unruhige Start macht mir natürlich Sorgen. Aber das ist auch erst seitdem ich das mit dem marderbiss entdeckt habe und er das erste mal aus dem Deckel gedrückt hat
Hallo,
bin mir ziemlich sicher,der Ausgleichsbehälter läuft über,weil sehr hoher Druck durch den Riss im Brennraum im Kühlsystem entsteht.
Der Motor läuft nach dem Kaltstart erst unrund,weil Wasser in den Zylindern steht.Die ausgewaschenen Brennräume lassen sich sicher mit dem Endoskop erkennen.
Werkstätten haben so ein Gerät,das man auf den Ausgleichsbehälter schraubt.Damit kann man CO2 im Kühlwasser nachweisen.Ist das der Fall,ist der Riss im Zylinder ziemlich sicher.
Wünsche trotzdem viel Glück!
Gruß
Stephan
Rein interessenhalber: Bist du davor Volllast gefahren oder wann ist dir das Problem aufgefallen? Hattest ihn Kurzstrecke/Langstrecke getreten?
Mich würde eher der Lauf auf nur 4 Zylindern oder massiver Kühlwasserverlust beunruhigen.
ich bin so gut wie nie Vollgas gefahren. Eigentlich ist die ganze kagge erst seitdem ich auf dem Dynojet war und der Typ die Karre bis 7250rpm gedreht hat. Dabei hat er das erste mal ausm Deckel gedrückt. Vorher hatte er den unruhigen Start nie glaube ich.
Die +300ps habe ich erst seit 3 monaten weil ich vorher ohne großen LLK gefahren bin und dadurch immer nur 270ps rausgekommen sind
Das Drehmoment erreicht der aber auch ohne llk.
460nm waren es ohne LLK
460Nm reichen um den Motor zu killen.
Bei mir waren es "nur" 420Nm.
Alle die ein Drehmoment über 400Nm haben werden sich früher oder später mit dem Problem abfinden müssen.
Es sei denn es wird was dagegen getan.
Seit mal ruhig hier :D
Meiner ist 3 Jahre hab jetzt ca. 79tkm runter, 40tkm mit MTB Stufe 3
Joa 80000Km hab ich auch bald und ich bezweifle das es mir passiert.
Falls es trotzdem bei mir soweit kommen sollte, dann dürft ihr euch alle sorgen machen, wenn's meinen erwischt dann behaupte ich mal es erwischt jeden gemachten ST.
einfach mal abwarten denke das es nicht jeden erwischen wird die meisten fälle waren ds und mtb oder ???
Logisch von denen gibt es die Meisten. ;)
Es gibt ja auch eine Hand voll Serien ST's die es zerrissen hat, die darf man nicht vergessen und die hatten bestimmt keine 400+Nm.
Ich denke das Problem ist das ein gemachter einfach viel schneller eine höhere Temperatur erreicht.
richtig wenn es passiert passiert es halt beklopt machen lassen tue ich mich. nicht wegen so paar rissen die vekannt sind desweiteren kenne ich von den leuten keinen persônlich und weiß nicht wie die st s behandelt worden sind weil im warm und kalt gefahren kann ich auch schreiben wenn ihr wissr was ich meine
Ich kann mich mit der theorie das es am Drehmoment im mittleren drehzalbereich liegen soll auch irgendwie nicht so richtig Anfreunden.
Weil ich meine wenn es serien ST erwischt hat müsste ja jeder 500+nm st sofort hochgehn :confused:
Ich bin auch eher der meinung das es zu viel hitze ist und die ensteht numal bei viel drehzahl und last.
Ein orginal ST hat etwa 260-280nm bei 6000 upm (je nachdem wieviel ps er wirklich hat)
Ein 300ps st liegt in den regionen 350-380 bei 5500-6000upm
das sind min. 25% mehr die wärme machen
Warum werden eigentlich immer alle 10 - 20 Seiten exakt die gleichen Diskussionen geführt ?
Unterm Strich sind wir alle genauso schlau wie beim ersten ST der hochgegangen ist......
So dann werfe ich mal ein paar Fragen in den Raum.
Ab welcher Wassertemperatur geht eigentlich der Lüfter an?
Wäre es möglich den Lüfter zu programmieren das er schon früher anspringt?
Meggy kann da bestimmt was zu sagen! ;)
Ich habe auch schon über Mishimoto Kühlerzusatz nachgedacht, was haltet ihr davon?
In diversen Foren habe ich schon gelesen das es scheinbar wirklich funktioniert!
hast schon recht tante horst!
aber deswegen sind wir doch ein forum und wenn die dinge halt hundert mal aus diskutiert werden,nur so halten wir uns auf dauer beständig im forum und laufen nicht gefahr ein zuschlafen wie evt in anderen foren.
nicht böse gemeint tante horst!!:-P
Klar das verstehe ich natürlich auch, aber es ist eben nervig das bis heute kein "Mittel" gefunden wurde um den Quark zu unterbinden.
Genau genommen ist ja nicht mal 100 % klar an was jetzt überhaupt genau der Auslöser ist.
Zu hohe Hitze, zu viel Druck im Brennraum oder dann doch (wovon ja einige immer noch überzeugt sind) der Fahrer.
Und in regelmäßigen Abständen kommt dann immer wieder eine mutmaßliche Ursache hinzu (die teils dann doch immer abstruser werden).
Ich bin ja auch nicht angefressen oder sonst was aber wir treten hier seit Monaten auf der Stelle ohne das es mal einen Durchbruch gibt ;). Und mir wäre es natürlich mehr als recht wenn es heute schon eine Lösung geben würde......
@ mike
normalerweiße geht der lüfter gar nicht an bei schnellerer geschwindigkeit da durch das tempo genug luft durch gedrückt wird
Und wieviel % mehr Wärme hat ein 300PS / 500Nm + ST nach deiner Rechnung zwischen 2000 - 4000 upm ? Genau, 56% mehr. Zu dem kommt noch der zu hohe Kolben Mitteldruck. Und der verursacht die Risse. Kurz gesagt, der zuhohe LD bei niedrigen Drehzahlen.
Manche Motoren sind eben anfälliger, andere nicht, und bei paar wenigen reicht serie schon aus.
Und das mit den zuhohen Mitteldruck, habe ich jetz schon von mehr als nur einen Tuner gehört.
Auch von einem erfahrenen Opel und Porsche Tuner, der das Problem bei Opel kennt.
Auch da ist es der LD. Im Volvo Forum liest man auch von diesen rissen, und was sagen die ?
Genau das gleiche, zu hoher LD bei zuwenig Drehzahl. Steht aber alles schon paar
seiten weiter vorne. Und man kann auch ohne hohen LD Leistung fahren,
wurde hier im Forum ja schon gezeigt. mit 0,85 bar LD 310 PS.
Ja man kann den Lüfter programmieren.
Das es am Ladedruck liegt glaube ich nicht, ich bezweifel das der Ladedruck die Buchse sprengt.
Öl zu heiß find ich auch nicht so wahrscheinlich, bis der Schmierfilm abreist bist du richtig heiß.
Drehmoment glaube ich auch nicht, da würde es eher Kolben Lager und Pleuel verbiegen.
Ich tendiere stark zum Wasser, da ist einfach keine Kühlleistung der Buchsen mehr gegeben und diese dehnen sich und reißen an der dünnsten Stelle.
Das ist meine Theorie und F3sty hat seinen bestimmt auf dem Prüfstand verkocht!
@ Ben: das macht auch kein Sinn, wenn du 200 fährst ist klar genug Fahrtwind da und was ist wenn du dann auf 50 runter bremst mit heißem Wasser, ab irgendeiner Temperatur muss der Lüfter angehen?
@ Da-ST-Fahrer: 0,85 Bar und 300PS, ich dachte es sind so 1,1 Bar?
Mal ehrlich ich will auch niemand schlecht reden, aber wer garantiert mir das die von MTE am Ende halten?
Und wenn nicht dann ist eh die vorherige SW Schuld! ;)
So sehe ich das auch. aber wir sind ja hier um alle meinungen zu diskutieren.
es ist ja auch immer noch so das hier, ich behaupte jetzt mal die hälfte mit min. 420nm durch die gegend fährt.
und irgendwie kann ich mir nicht erklären wie eine buchse durch druck reißen soll :confused: irgendwie glaube ich das da noch eher die kolbenringe flöten gehen oder etwas anderes wie mpl auch schrieb. ich glaube kaum das die tolerenzen beim materiel so hoch sind das die ein 350nm aushält und die andere 550 krass übertrieben gesagt.
Was dem wärmeproblem eigentlich in die karten spielt das es fast immer (oder immer?) eine der mittleren drei buchsen ist und nie eine äusere.
Ab 4500rpm liegen nur noch 0,85 bar an bis 7000.
Mishimoto Kühlerzusatz ?
so dann werf ich mal ne Frage in den Raum. Warum hält denn der RS500? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der reine Block der Gleiche. Der hat aber 125PS mehr als der ST.
Ist nicht der Selbe Motor, sollte aber klar sein.
Erst lesen dann schreiben. Ich rede nicht vom ganzen Motor sondern NUR vom reinen Block.
Der hat angeblich andere Buchsen, aber bei den RS sind ja auch schon ein paar betroffen. ;)
Naja was ich mich halt Frage. Die Wandstärke ist ja die selbe. wenn man nun beim ST auf zb 275 PS und 460NM geht ist das ja immernoch weniger als 350 PS und 460NM. Und der ist ja serienmässig.
Ein richtig großes Thema ist das aber noch nicht wenn man sich mal die Foren der RS Fahrer ansieht.
Bei uns nimmt der Thread ja langsam epische Ausmaße an ;-).
Beim RS wurde so viel am Motor geändert das man das nicht mehr 1:1 umschlüsseln kann.
Nicht umsonst hat Ford noch Entwicklungsarbeit reingesteckt.
Ich denke das die Leistung des RS 500 das verträgliche Limit des Motors darstellt.