http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...rmostatadapter
Das ist der Montagesatz.Und weiter unten sind die Ölkühler gelistet.Da brauch man dann den mit 16 Reihen.
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http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...rmostatadapter
Das ist der Montagesatz.Und weiter unten sind die Ölkühler gelistet.Da brauch man dann den mit 16 Reihen.
Und da haben wir leider wieder das Problem das man auch dann nicht 100 % sicher sein kann.
Nach wie vor ist der genau Grund immer noch Spekulation, aber es dürfte sehr naheliegend sein das es an einer zu hohen Hitzeentwicklung liegt.
Beschissen ist nur das es sicher genügend Ingenieure gibt die dir alles haarklein erzählen können warum und wieso.
Aber die müsste man wohl schon persönlich kennen um solche Infos zu erhalten.
Als nächstes stellt sich dann die Frage "Wo den Ölkühler verbauen damit dieser effektiv arbeiten kann?!"
Hat sich da jmd schon Gedanken drüber gemacht?
Der kommt neben den LLK.
Gibts eigentlich Erfahrungen was der TÜV zu einem Ölkühler (größeren Wasserkühler) sagt ?
Schaden tut ne bessere Kühlung nie!Die Sache ist, das die wenigsten (mich einbegriffen) bereit wären 1000€ für ne bessere Kühlung auszugeben, wenn man nicht weis, ob es einen Zylinderriss verhinder würde!
Deswegen wäre es interessant, wenn ein Englishspeaker :D zum Beispiel mal Autotech anschreiben würde um von denen was in dieser Hinsicht zu erfahren...Wenn man von denen wüsste, dass man so aufjedefall der Sache entgegen wirkt (keiner wird dir sagen können, dass man zu 100% keinen Zylinderriss oder sonst irgendwas bekommt) würde ich mir auch überlegen, das Geld in eine bessere Kühlung zu investieren!
Ok ich frage mal an, da bin ich gespannt ob sie sich dazu äußern.
SUPER.Bin auch mal gespannt!
Wie ist das eigentlich mit dem Wasserkühler, der hat ja ein größeres Fassungsvermögen bringt das überhaupt was wenn Fördermege gleich bleibt?
Klar, es ist ja trotzdem eine größere Fläche gegeben, auf die der Wind trifft und das Wasser herunter kühlen kann!Musst dann vielleicht ein bischen mehr Wasser einfüllen, weil du mehr Fassungsvermögen hast.Aber wenn sich überall Wasser befindet, bleibt die Geschwindigkeit in der das Wasser durch den Kühler fließt gleich.Es durchläuft dann mit einem größeren Kühler nur einen längeren Weg und hat so mehr Zeit/Fläche gekühlt zu werden.
Stimmt daran hatte ich jetzt nicht gedacht danke.
Interessanter Thread in Bezug auf den Laufbuchsen "Tausch".
http://forums.turbobricks.com/showth...=143798&page=9
Der hatte übrigens 591 PS, aber den 2,3 L Block.
Edit: Dürfte aber nur was für "Bastelfans" sein allein der Motorausbau, zerlegen, etc. etc. dürfte teurer werden als ein Tauschmotor.
Dafür hätte man aber was haltbares.
Achja in einem Thread hab ich auch noch was spannendes gefunden.
Dort sprach einer die Theorie an das möglicherweise es auch sein könnte das das Thermostat gesponnen hat und dadurch das Wasser überhitzte und somit den Motor killt.
Glaubwürdig ?
Was ich nicht ganz verstehe ist,
wir haben alle eine Wassertemperaturanzeige, okay die werte sind gedämpft und es wird nicht die wirkliche Temperatur angezeigt, aber sollte die Anzeige nicht in den roten Bereich gehen (oder stark steigen) wenn die Temperatur so hoch wird das sogar risse im Zylinder entstehen können :confused:
Ich kann auch nichts mit der Ãœberhitzungstheorie anfangen.
Eher wirds sein, dass es bei Erwärmung des Motorblocks zu einer Dehnung und bei Abkühlen zum Zusammmenziehen kommt (nanonaned). Durch dieses abermals wiederholte Dehnen und Zusammenziehen wird es GEGEBENENFALLS zu einer Materialermüdung kommen und dies schlussendlich die Risse auch verursachen. Natürlich KANN hierzu der jeweilige Fahrer sowohl Positives als auch Negatives dazu beitragen.
Natürlich reinste Spekulation das Ganze.
PS: Anbei hats nichtmal im Einser RS eine Wassertemperaturanzeige überhaupt gegeben (außer im versteckten Menü). Ich weiß, komplett anderer Motor, dennoch find ichs ganz interessant.
Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, geht auch die Anzeige hoch. Hatte ich schon ein paar mal auf der Rennstrecke. Ging hoch bis 110°C. Ab da fängt der rote Bereich an. Fahre dann aber immer eine Abkühlungsrunde, da er kurz vorm roten Bereich spürbar die Leistung zurück nimmt.
ihr müsst mal von der Wassertemp wegkommen und auch mal an das Öl denken :)
wichtig ist auch die Öltemperatur denn das Öl kühlt den Motor bei Vollast und diese Hitze muss schnell angeführt werden wenn an Kolben Temperaturen bis 300° herrschen
http://1.2.3.13/bmi/chris1985.ch.oho...3q/oeltemp.gif
und die werden als erstes vom Öl abtransportiert und aufgenommen..bis es in das Kühlwasser übergeht ist die Temperatur schon weit gesunken, verstärkt wird es durch ein zu mageres Gemisch im Vollastbereich, denn je fetter umso mehr kühlt es und je mehr man zwischenzeitlich vom Gas geht und die Schubabschaltung nutzt umso mehr kühlt es zusätzlich weil kein Sprit in Wärme umgewandelt wird was das Öl abtransportieren muss.
Ausserdem spielt die kinematische Visosität eine bedeutende Rolle, je höher die Temperatur umso höher muss die Viskosität sein,
darum würde ich auch gerne wissen welches Öl unsere "Pechvögel" gefahren haben, da habe ich leider noch nichts rauslesen können :(
Vielleicht sollte man ja mal die Unterbodenverkleidung abbauen damit die Ölwanne vom Fahrtwind besser gekühlt wird :D