Tom erklär du es bitte gleich warum es keinen Wert hat den zu verbauen.
Druckbare Version
Tom erklär du es bitte gleich warum es keinen Wert hat den zu verbauen.
Die Antwort liegt ja schon im Namen des Wärmetauschers. Die Wärme wird nur vom Öl zum Wasser und vom Wasser zum Öl wenn der Motor kalt ist übertragen. Aber die Temperatur ist trotzdem im System. Ok ein bischen bringt der Wärmetauscher schon was, aber wenn man es richtig gut machen will trennt man das Öl vom Wasser und macht einen seperaten Ölkühler.
Dann verstehe ich da pysikalisch was nicht so richtig.
Im Regelfall ist es immer so das wenn man irgendwo mehr Leistung abruft diese auch in mehr Wärme umgewandelt wird.
Eine helle Glühbirne wird wärmer als eine die nur glimmt. Oder wenn man z.b. einen Prozessor übertaktet will der auch besser gekühlt werden um die Leistung zu erreichen.
Warum sollte das beim ST anders sein ? Oder bin ich da auf dem Holzweg :confused: ?
Es gibt ja auch bestimmte Dinge zu beachten wie Abgastemperatur und diese senken wir mit der 3" AGA usw. usw.
Ich denke auch das der mehr Temperatur hat mit einer Leistungssteigerung aber diese muss man entgegen wirken mit den dazu nötigen Bauteilen!
Wenn ich einen ST volle Möhre über die Bahn Jage bis nichts mehr geht dann ist es egal ob Tuning oder nicht.
Und schon sind wir beim Thermikproblem wovon wir die ganze Zeit reden.
Mein Fazit wenn ich will bekomm ich alles kaputt und wer aufpasst und es passiert hat einfach Pech.
so ist es, ausserdem habe ich hier gelesen das er magerer läuft und dieses nicht angepasst ist bei Software Tuning, ergo mehr Hitze da die Kühlung von Sprit durch Volllastanfettung fehlt bzw die serienmäßge Anfettung benutzt wird was zu thermischen Problemen führen kann
Guten Tag,
habe mich gerade hier angmeldet um preisgeben zu können, dass auch ich einen Riss(Zylinder3) im Block habe.
Habe mir letzte Woche einen neuen(gebrauchten) Motor gekauft und werde ihn demnächst einbauen.
Ich komme aus dem Raum Hannover und kenne einige St Fahrer aber ich bin der 1. mit so einem Problem. Da es ja immer hieß, dass der St Motor stabil sei wundert es mich, wie viele hier im Forum mit solchen Problemen zutun haben...
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung
lg Sören
Erstmal mein Beileid
Erzähl mal mehr über dein Auto (Umbauten)
und deine Symptome!!
Da sollten doch die rs auch irgendwann hopps gehen weil die haben ja die gleichen Laufbuchsen? drin soweit mir bekannt ist
die RS haben aber eine bessere Kühlung, andere Verdichtung und "belastbarere" Zylinderkopfdichtung ...was da futsch geht ist der Turbo bei Dauervollgas, und da dieser wohl eher hops geht kommen die garnicht in den Bereich der Dauervollast wo der Motor den thermischen Tod erleidet..viele fahren ja sogar noch mit 280PS rum :D
...warten wir noch paar Jährchen bis die RS auch mal ihre 30000+km voll haben, es gibt einfach zu wenig RS und noch zu junge RS um da alle Infos zu bekommen
Danke fürs Beileid..
Zu meinem Auto: es ist ein 2007er vFL, mit allen gängigen Umbauten wie Auspuff, Ansaugsystem, Software und so weiter...
Er hat momentan um die 300 PS
Mit ist erst starker Kühlwasserverlust aufgefallen und dann hat er permanent weiß gequalmt und anschließend hab ich den kopf runtergenommen und festgestellt, dass sich ein Riss im Block befindet. Nach einbau des neuen Motors werde ich zusätzlich einen Ölkühler und einen größeren Wasserkühler verbauen. Ich hoffe mal, es hilft.
Gibt es hier im Raum Hannover noch jemanden mit diesen Problemen??
Ich glaub ich würde mir ausserhalb aus der Garantie andere Laufbuchsen einsetzen und ne ander kopfdichtung, und dann hälts aufjedenfall
Da muss ich aber sagen das meiner schon lange durchhält, ich hab fast nur autobahnkilometer drauf schweiz-chemnitz 620km und letztes jahr 39° auf der ab volle möhre gefahren und immernoch alles top
Neue Laufbuchsen sind leider auch nicht gerade billig (für die Reperatur bekommt man fast schon einen "neuen" Motor) und ob das dann auch dauerhaft hält ist auch schwierig zu beantworten.
@Maffix tut mir leid das zu hören, mit welcher Software warst du unterwegs ?
klar wenn ich ne eigene motorsportabeilung hätte wäre das auch kein problem den motor unzerstörbar zu kriegen...
leider haben mind 95 % hier im forum weder die notwendigen mittel noch die fähigkeit sowas alleine zu machen - von demher sinnfrei ;-)
naja, ich überleg mir das ganze wenns soweit ist:victory
@meggy69:Ja das habe ich mit dem kaputten Motor auch vor...Will mir dabei aber zeit lassen.Deswegen kommt erstmal ein gebrauchter Motor rein...
Und es ist wie bei dir dir bin auch fast nur AB gefahren(sehr oft vollgas) und hatte nie Probleme...Tja bis jetzt
@Tante Horst: Ich habe meine Software von FTS...Lief soweit sehr gut...Aber ich denke da die Software mit Frühzündung arbeitet ist die Belastung der Maschine plus viel Vollgas auf der ab schon sehr heftig...
Hat Jemand vielleicht eine Alternative was Software betrifft? Ich will meine jetzt nach dem Motorschaden auf jedenfall ändern.