Mach dir mal nicht ins Hemd ;-) :cool:
Druckbare Version
Mach dir mal nicht ins Hemd ;-) :cool:
Wie viele aktive ST-Fahrer sind hier im Forum?
600 Aktive und würde behaupten wenn einem so etwas passiert, würde der sich auch melden, es ist ja immerhin keine Kleinigkeit. ;)
Hm, ich dachte es sind wesentlich weniger. Dann sieht es ja nicht mehr ganz so düster aus...
So sehe ich das auch. Ist einfach Pech wenn es passiert. Wobei ich mitlerweile der Meinung bin das es echt ein Kühlproblem ist.
Bei mir war feierabend nachdem ich seit langer Zeit den Wagen auf der Autobahn mal wieder in den Arsch getreten habe.
Gruß
Homer
Vll sollte man noch dazu schreiben ob das Auto richtig getreten wurde das weis man ja danach wenn man den Verdacht bekommt auf einen riss.
Deswegen meide ich auch längere vollgassfahrten muss nicht wissen Wie schnell mein auto fährt laut GPS.
Das ist wohl der Punkt, leistungsgesteigert ist es wohl nicht ratsam mit der Serienkühlung richtige Vollgasorgien zu schieben.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man da wohl unbedingt investieren.
Nur was ich mich frage, wo ist die Grenze an der man aufrüsten sollte ?
Das Mountune Kit z.b. hat ja sogar die Freigabe von Ford (inkl. Garantie) und hat auch immerhin schon 260 PS und 400 Nm.
Ich denke nicht das es am Tuning liegt, denn wenn man Lambdawerte vergleicht, läuft ein Serien ST wesentlich magerer als ein gemachter. ;)
Was aber nicht bedeutet, das ein gemachter ST deshalb kühler läuft
Schaut man sich dazu noch die Ansaugtemp an, dann sieht man das diese bei einem Serien ST auch höher ist.
Wie Homer schon sagte, ich glaube auch mittlerweile an Pech in kombination mit Thermikproblemen bei dauervolllast.
Ein Tuner in einem Volvo Forum hat mal gemeint das der Motor durch die dünneren Wände der Zylinder nicht 100 % vollgasfest ist.
Dann ist aber die Frage warum es hauptsächlich fast nur getunte erwischt ? Rasen die etwa mehr als Leute mit Serien ST ?
Eine bessere (zusätzliche) Kühlung ist jedenfalls nie falsch.
Ja meint ihr das dass Problem gelöst ist wenn man einen anderen Wasserkühler einbaut? Auf die Paar euro kommt es auch net an wenn man 4000euro schon ins tuning steckt.
Ich tendiere eher zu einem externen Ölkühler.
Einer der hier nen Motorschaden hatte, war doch soweit ich weiß mit RS Kühler und Ölkühler unterwegs..??
Der hatte aber einen dickeren Turbo mit um die 350 PS und über 600 NM so weit ich mich noch erinnern kann.
Also nichts was man mit "normalen" Tuning erreichen kann.
Edit: sogar noch mehr http://www.focus-gallery.de/content/...sp?Name=Retris
Das is seine momentane Leistung mit dem rs Motor nach dem riss, vorher war es etwas weniger.
Ok, dachte das wäre seine Leistung mit dem ST Motor.
Das meine ich übrigens mit dem "Ölkühler":
http://j-w-racing.co.uk/product.php/...mk2_oil_cooler
Der ST hat auch einen wie man auf dem Bild unten sehen kann, nur ist dieser kleiner.
Das ist ein Wärmetauscher. Da ist der Öl und einmal der Wasserkreislauf angeschlossen.