-
So bin seit gestern auch Besitzer von nem MTB Cais und ja was soll ich sagen... Es is einfach geil XD
Die Geräusche vom Filter sind 1A und man merkt auch das es ein wenig an Leistung gebracht hat, ab 3,5-4k upm zieht er jetzt nen ganzes Stück besser durch und schiebt noch besser.
Mirs aber aufgefallen das die Öltemp beim starken beschleunigen zb. beim überholen von mehreren Autos stärker ansteigt als vorhe. Hängt das mit dem Cais zusammen und ist normal oder steckt da was anderes dahinter?
-
Mal ne Frage. Kann man ein offenes System so bauen das es ein Tüv'ler nicht sieht? Also zb. Alles originale drin lassen und das nach unten gehende Rohr so anbauen das man das nicht sieht?
-
du meinst also den originalen Kasten drin lassen und unten ein Rohr dran und dann einen offenen Filter drauf? das geht mit Sicherheit... aber was bringt das? dann muss die Ansaugluft ja noch einen weiteren Weg durch den aufgeheizten Motorraum gehen.
Korrigier mich falls ich die Idee falsch verstanden habe ;-)
-
Bauen kann man das mit Sicherheit.
Aber ein CAIS mit schwarz matten Rohren, schwarzen Silikonschläuchen und Steuergerätehalter kommt dem RS Motorraum doch eigentlich schon ziemlich nahe. Und unten hasste den Unterbodenschutz dran, da siehste theoretisch auch keinen Filter. Also wenn der Tüv'ler nicht grad selbst einen ST fährt sollte der das zumindest optisch nicht bemerken. Hoffe ich zumindest, ich will son Teil jedenfalls nächsten Sommer drin haben :D
-
wenn der Tüv Prüfer nicht gerade 120 Jahre alt ist und Zwei Hörgeräte aufeinander gekoppelt hat hört er aber dass ein offenes drin ist^^
am besten wie du schon sagst schwarze Rohre und schwarze Schläuche nehmen und nicht grad mit Aufklebern zumüllen...wenn man Glück hat guckt der Prüfer da nicht so genau hin ;-) und wenn doch muss halt der Kasten nochmal für einen Tag rein...
-
vor dem umbau auf den RS kasten , hatte ich auch mal mit so ner idee gespielt...
geplant war da der "umbau" auf den filterkasten des normalen focus und den soweit modifizieren , dass der offene sauber in den kasten läuft.
(und natürlich unten wieder raus :D)
nach einigen hin und her rechnerei und gemesse hab ichs dann sein gelassen , da der winkel zu steil in den kasten gehen würde bei den infrage kommenden cais ...
(vom preislichen mehraufwand gegenüber dem rs kit mal abgesehn) :eek:
-
Ich dachte da eher sowas....Original Kasten drin lassen, nen offenen Pilz unten an die gewohnte Stelle und das schwarze Rohr hoch legen. Oben wo das zusammen soll so einen ähnlichen Kasten wie beim K&N Kit wo dann das Rohr vom Pilz durchgezogen wird. Das Rohr vom originalen läuft dann quasi ins leere in den Kasten ohne weiteren Anschluss.
Okay passt nicht rein. Grad Bilder geguckt. Man Könnte aber so ein Rohr durch den originalen Kasten ziehen.
-
Was kann man denn nehmen als Rohrersatz zum offenen Filter? Silikonschlauch?
-
Schau mal hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40
Du könntest dir ein Alurohr holen und mit silikonschläuchen was bauen.. Musst halt mal gucken was für Bögen du brauchst um auf die Seite zu kommen...
-
oder kunststoffrohre aus PP sind eigentlich auch nicht zu verachten. (würd ich alu-rohren vorziehen)
MfG
-
Wie sieht es denn mit dem hier aus? Ist das auch brauchbar?
http://www.ebay.de/itm/171094272628?...84.m1423.l2649
-
silikonschläuche zum selber zuschneiden würd ich von TZB nehmen.
guggst du:
http://www.turbozentrum.de/ladelufts...konschlaeuche/
sg!
-
Hmm gibts die da nicht in 50 cm? 90 euro is wat teuer. Brauch ja keinen ganzen meter.
-
nö... entweder 75mm / 100mm / 115mm oder eben gleich nen ganzen meter.
... aber ich find die schläuche ehrlich gesagt besser wie die von vielen anderen anbietern. (hab selber schonmal was benötigt)
-
Aber beim Ansaugsystem herscht ja kein riesiger Druck, da dürfte es auch einer der günstigeren reichen.
-
Weiss einer welchen Durchmesser ich am LMM habe?
-
Müsste 76mm wenn ich nicht irre.
-
Also ich weiß nicht so richtig, nachdem ich mein Auto ja vor 2 Wochen im Regen fast geplättet hätte, weil der offene neue Luftfilter ca. 20 Liter Wasser durch das NICHT verschalte Radhaus in den Motor und LLK gesaugt hat.
Zum Glück brauchte ich nur n Ölwechsel und neue Kerzen und natürlich Unterboden und Radhausschale und heute regnete es wieder und beim Beschleunigen hat er zum Teil wieder richtig hart geruckt als wär der Turbo vor die Wand gefahren.
Danach bin ich natürlich erstmal wieder wie ne Muschi (AB) mit 80 im sechsten dahin geschlichen, weil ich Angst hatte, dass er wieder voll reinsaugt. Als ich Motor dann ausmachte kam zum Glück nicht wie letztes mal 5 Liter Wasser aus dem Filter geflossen und als es aufgehört hat mit Regnen brachte er auch wieder volle Leistung aber ich kann doch jetzt nicht bei jedem Regen fahren wie ne Muschi mit 0-100 in 30 Sekunden
Hat dieses Problem noch jemand ?! Das hatte ich früher mit dem K&N 57i im anderen ST nicht.
Mein bestellter Drycharger aus den USA lässt natürlich auch ewig auf sich warten.
-
Wow. hast du denn den Unterbodenschutz nicht dran gehabt? Ich bin auch am Ãœberlegen ob man den nicht ein bisschen besser abschirmen kann das Wasser keinen direkten Zugang hat.
-
Ich behaupte einfach mal, dass es ausreichend ist wenn man alle Verkleidungen dran hat. Ich war anfangs auch etwas skeptisch und hab vorm umbau aufs cais immer mal wieder in den motorraum geschaut und da war es NIE feucht.
Wenn du also den unterfahrschutz, den radkasten, nen drychanger hast und den filter ölst kann eigentlich garnichts passieren.
Den filter zusätzlich nochmal abschirmen wird schwer wenn du noch willst, dass da vernünftig luft dran kommt.