Alter Schwede :D
Naja dann ists wohl zylinderunabhängig^^
Druckbare Version
Der Ventilschaden von Focus ST hat nichts mit dem Riss in der Zylinderwand zu tun.
@Homer: Wenn deiner auf allen Zylindern rund laueft , kein hoher Druck im Ausgleichsbehaelter im Kuehlsystem herrscht , kein weißer Rauch aus dem
Auspuff bei warmen Motor kommt, wuerde ich mir da keine Sorgen machen . Beobachte mal , ob der Wasseerstand wieder absinkt . Kann auch ein Marderschaden
an einem Schlauch sein . Beim FL ST gab es vereinzelt auch undichte Kühler.
@Manitu: Deiner hat für den Schaden ja extrem wenig gelaufen. Unter biete war hier im Forum ein ganzer Motor für 2000 mit Steuergerät .wäre vielleicht eine Alternative .
Gruß Stephan
Ein wenig Druck im AB ist doch aber normal ?
Wenn man jedenfalls mal aufschraubt "zischt" es leicht.
Hatte damals vor Weihnachten für meinen Geschmack einen Ticken zu wenig Kühlwasser.
Hab aufgefüllt und einen Strich mit einem Filzstift gemacht dort wo das Wasser bei warmen Motor stand.
Seither ist es nicht mehr gefallen und stabil geblieben.
So,
hab eben mal augefüllt. Genau bis MAX. Hab dann das Auto gestartet und es kam leichter weißer rauch hinten raus. Wirklich unrund laufen tut er nicht. Bin dann mal ne Runde gefahren. Danach kein weißer Rauch mehr. Allerdings war wieder etwas weniger Wasser im behälter. Der Wagen läuft sonst ganz normal und Leistung ist auch vorhanden.
Ich ahne schlimmes.... Das kann ja nen teurer Spass werden. Hab zwar noch Garantie bis nächstes Jahr, aber diese kann ich wohl knicken.....:(
Gruß
Homer
Würd mal den Kreislauf auf eine Undichtigkeit prüfen lassen.
Muß wie gesagt ja nicht sein das der Zylinder gleich einen Riss hat.
Normalerweise müßte der auch dauerhaft im warmen Zustand weiß qualmen, kurz nach dem Start bei eher frischen Außentemperturen ist das eigentlich normal das man einen minimalen Nebel hat (ist ja doch erstmal Frühling).
Wenn du noch Garantie hast dann ab zu deinem Ford Händler.
Das sagst du so einfach. Hab ja eigentlich alles umgebaut was ging.
Gruß
Homer
Fuer die Garantie würde ich , falls geaendert , den Luftfilter wieder original umbauen und die Software von MTB wieder auf serie setzen lassen vorübergehend.
Es hängt aber auch vom Händler ab, ob der einfach repariert , oder Theater macht .
Wenn das Steuergerät zu Ford eingeschickt wird bringt dir das vorherige auf Serie zurückspielen rein gar nix.
Der Counter im Steuergerät der bei jedem Beschreiben läuft zählt immer weiter. Und da Ford dank ihrem System weiß wann und wieso Ford bei dir was aufgespielt hat (z.b. SW-Update) sehen die ganz genau das jemand Fremdes da Software aufgespielt hat. Die Ganrantie ist dann natürlich weg.
Serien Software habe ich bereits drauf. Eben erledigt...
Luftfilter und LLK werde ich morgen zurück rüsten.
Nur den Auspuff werde ich nicht tauschen können.
Ich hoffe die Sache verläuft gut.
Gruß
Homer
Welches baujahr hast du homer????
Ford könnte das Steuergeraet sicher Auslesen und rausfinden , dass anderweitig Software geändert wurde.Da zb Risse im Zylinder auch bei serienmaessigen
Autos vorkommen,deutet der Schaden nicht auf Tuning hin.
Aber denke der ST von Homer hat nicht mehr die 2 jährige gewährleistung , sondern den Schutzbrief. Die Garantieversicherung wird das aber nicht so einfach machen können .
Ich hab die 4 jahre Werksgarantie. Meiner ist bj. 2009
Hab auch die hier genannte Motorkennung AH
Gruß
Homer
Ganz ehrlich ich vermute nicht das du einen riss im zylinder hast mein kühlwasser ist auch schon unter min gewesen und der hibel verhält sich ganz normal guck mal alle leitungen nach etc bevor du dich verrückt machst ;-)
oh oh oh, das ist aber übel hier....!Die Leute mit Riss bzw. Kopfschaden scheinen sich ja am laufenden Meter hier einzutreffen...!
Wohin soll das denn bitte noch führen???Da ich ja auch einer bin der alles mitnimmt, hoffe ich nun dass ich ausnahmsweise verschont bleibe!
Homer,hat sich das ausser durch den qualm und den Füllstand bemerkbar gemacht???
nein, überhaupt nicht. Der Wagen läuft ganz normal. Bis jetzt nichts auffälliges..
Gruß
Homer
@ Homer
Wenn Du sicher gehen willst fahr in ne Werkstatt uns lass einen CO Lecktest machen. Da wird geprüft ob Abgase im Kühlwasser sind. Wenn ja, Kopfdichtung oder eben Riss. Dann weist Du aber sicher ob was am Motor ist.
Zu meinem Fall kann ich sagen das ich einen neuen Motor (ca. 50Km gelaufen) von Wolf bekomme. Bei Ford kostet so ein Ding mal eben 7000 €. Ich bezahl nun die hälfte. Inclusive Versang und Gewährleistung. Dazu kommt natürlich noch der Einbau.
Dann wird auch nichts großartiges sein, einfach mal nicht vom Worst Case ausgehen :-).
Gibt ja viele Möglichkeiten wie das Kühlwasser verschwinden kann.
Sollte der schon Wasser verbrennen das man es deutlich im Ausgleichsbehälter merkt würde das sofort anhand der Symptome auffallen.
Ok, genau genommen können wir aber leider auch nur Vermutungen anstellen.
Am meisten nervt mich das es keine Patentlösung gibt das ganze zu verhindern.
Selbst in Volvo Foren gibts nur Vermutungen.