Aaaaaber, er hat einen Ölkühler verbaut :)
Druckbare Version
Aaaaaber, er hat einen Ölkühler verbaut :)
Ja normal, oder? Würde ich selbst auch machen und würde es auch immer Jedem empfehlen der eine extreme Leistungssteigerung in Angriff nimmt. Ändert aber nix daran das die Zylinderwände oder Buchsen beim 2,3 Liter dicker und standfester sind.
Wurde eigentlich auch besprochen was sinnvoll ist wenn der Motor schon im Arsch ist ? Austauschmotor ? Reparieren etc. ?
Vor einem Jahr haben alle noch MTB in den 7. Himmel gelobt, und nun soll plötzlich deren Software (und die von anderen Tunern) durchweg mies sein?
Nur ein Tuner soll es wirklich hinbekommen, den Motor Standfest aufzublasen? Alle anderen haben keine Ahnung?
Ich weiß ja nicht. Klingt so Schnellschuss mäßig
Des mit dem Pop off hat nicht's damit zu tun, er hat uns erklärt wenn ich eins verbaut hätte hätte er es sofort raus geschmissen und zwar tut man seinem Motor in sofern nix gutes sobald er die Luft beim schalten ablässt kann der lmm gar nicht so schnell berechnen was er Luft braucht und in der Zeit magert er ab auf lambda 1 und des is nicht gesund.
Begeistert war ich noch nie von der mtb Software, der ladedruck punch war mir schon immer zu arg.
Jetz is es halt so jetz kommen langsam erst die Erfahrungen was das tuning auf dauer macht. Man hat ja gesehen die meisten hatten keine 100 000 auf der Uhr und mte hat mehrere volvos laufen die schon über 200 000 auf der Uhr haben und das mit auch gut Leistung.
Ich mein nicht umsonst schreibt mte auch Software für Volvo, Saab und Porsche. Und wenn jemand ahnung hat von dem Motor sind's die Jungs von Volvo.
Also ich weiss nicht mir ist das alles zu viel Halbwissen! Da wird was erzählt und schon soll es der beste Tuner sein ???? :rolleyes: Bleibe erstmal bei meiner AT Stufe 3!!! ( Es einfach nicht übertreiben mit dem Heitzen;) )
Gruß Jörg
Naja, es bleibt ja jedem selbst überlassen was er darüber denkt. Als halbwissen würde ich es bezeichnen wenn des irgend jemand erzählen würde der wo keinen Plan von irgendwas hat.
Wir geben das weiter was uns von dem erklärt wurde.
Und woher soll der jenige der Ahnung hat wissen das seine Meinung gefragt ist ?
Googelt der den ganzen Tag und sucht nach Hilfe suchenden :-D ?!
Ich denke das hier einige User die mit Tuning ihr Geld verdienen still mitlesen, aber anscheinend haben die ja einen guten Grund warum sie sich nicht zu Wort melden.
Die Aussagen des Tuners würde ich ehrlich gesagt nicht als "Halbwissen" hinstellen.
Klar er kocht sicher auch nur mit Wasser aber macht sich deutlich mehr Gedanken über die Haltbarkeit als über die erreichten Stammtisch PS.
Das die Motoschäden sich ereignet haben ist nunmal Fakt und das es Gründe dafür gibt genauso.
Die Personen werden schon mitlesen.Aber nee ist schon klar das diese personen dies nicht umsonst machen werden! Umsonst ist nicht mal der Tod!! Regt mich nur gerade tierisch auf ;) ( Schweden Motor der hält was aus )Anscheind wissen ja die Tuner das der Motor das nicht auf dauer Durch hält. Nur sie sagen nix und kassieren weiter fleissig ab!!!!
Einerseits kann ich die Jungs verstehen, wer stellt sich gern selbst an den Pranger ?
Zumal es hochgerechnet (momentan ?) nur einen Bruchteil betrifft.
Andererseits ärgert es mich genauso das man eigentlich nur von den Wenigsten mal konkrete Infos bekommt.
Einen kapitalen Motorschaden kann man im Regelfall eben nicht kostengünstig beheben und ich denke das die Wenigsten das Geld dafür auf der Seite haben.
Also ich muss sagen mir hängt das Ganze langsam auch zum Hals raus und dazu habe ich wirklich schon jede Lust am Tuning verloren.
Diese ganze Geschichte mit dem Waes klingt ja ganz gut, nur kann ich mich schwer dazu durchringen es zu verbauen, dazu kommt das ich damit null Erfahrung habe und nur schwer einschätzen kann wie das sich auf Dauer verhält.
Ich denke ich belasse es dabei das der ST nur ein gewöhnliches Alltagsauto ist, denn immerhin fahre ich im Jahr mindestens doppelt so viel wie die meisten hier.
Hab was wider gefunden http://www.ford-st-forum.com/forum/s...uftk%C3%BChler ??
@ St-Driver84
Wer soll den deiner Meinung nach von der Materie mehr Ahnung haben als ein erfolgreicher Volvo tuner ?
Dem das Problem mit den rissen bekannt ist und auch selbst damit Erfahrung hat ?
Wir machen uns die mühe, das Netz stundenlang zu durchforsten um auf antworten zu stoßen,
rufen bei denen an, oder manche nehmen sich extra zeit dafür und fahren extra 2 Stunden ( einfach ),
zu dem Tuner der sich auskennt . Der alles logisch und schlüßig erklären kann.
Und dann kommen manche daher, und reden von halbwissen, nur weil sie es nich
glauben oder akzeptieren wollen das es nun mal einfach so ist.
Andere Tuner kennen nunmal das Problem nicht, da sie damit noch nie
Konfrontiert wurden und nicht aus der Volvo ecke kommen, um mal
was davon gehört zu haben. Ganz einfach.
Meinetwegen soll jeder fahren was er will und für gut befindet,
aber stellt die Aussagen, was Fakt ist nicht als Halbwissen dar oder
sonst was.
Und die Weas ist nicht da um Leistung rauszuholen, sondern um die Brennraum
Temperaturen zu sinken. Da werden 2 sachen verwechselt.
Und nix ist so effektiv wie die direkte Kühlung.
Amen Patrick, du hast es auf den Punkt gebracht.
Das ist mal ein Wort von Patrick:thunmup
man braucht nicht immer wieder alles schlecht reden, wenn einem das zu viel "halbwissen" ist,man muss den umbau doch nicht machen, wir haben uns nur erkundigt, wo der Fehler liegt und trotzdem wird alles schlecht geredet, ganz einfach, ausserdem kostet die waes ja nicht die welt wir reden hier von 700€ komplett, ein Ölkühler oder Wasserkühler+ Wärmetauscher kostet das selbe und ich finde persönlich die waes super, bin auch extra knapp 2 stunden hin gefahren um mir das ganze anzuhören und der hatte SEHR viel Ahnung, er macht nicht erst seit gestern am 5zylinder arbeiten, ihr wisst ja selber wie lange Volvo den schon baut
Und wegen der AT stufe 2 von Tante horst entweder du machst sie drauf und die waes kühlung und es hält od. nicht oder verkaufst dein Flasher und nimmst die SW von MTE FERTIG;-) oder wie du schon selber gesagt hast machst nur Hardware
ständig hier rum diskutieren was gut oder schlecht oder halbwissen ist, geht mir langsam auf den Sack
entweder ihr baut es ein oder lasst es sein;-)
Möchte mal was ind en Raum werfen.....
Anlässlich zum derzeit noch laufenden 24h Rennen am Nürburgring, habe ich nebenbei gelesen das Ford Focus und Ford Fiesta mit am Start sind.....
Im Goggle keine 2 Minuten gesucht und das hier gefunden:
http://www.motorsport-server.de/inde...4467&serie=vln
Der Text weiter unten über dem Bild bom focus RS ist ja der interessanteste....
Wölflick Racing: Das in Quiddelbach und damit in direkter Nähe zur Nordschleife beheimatete Team setzt erneut einen rund 380 PS starken Ford Focus ein. Dessen Motor basiert prinzipiell auf dem 5-Zylinder-Turbo des Ford Focus RS500. „Damit sind wir auf der standfesten Seite – eine Grundvoraussetzung, um bei einem 24-Stunden-Rennen die Zielfahne zu sehen“
Also der 5 Zylinder ist Standfest?? :-D
http://www.woelflick-racing.com/
Also wenn jemand Lust hat kann ja jemand da anrufen die kommenden Woche und die ausquetschen...
Anscheinend können die auch mit dem Motor umgehen und das 24h am Stück unter Volllast.....
Have fun!
Wieso schlecht reden? Rede die Software doch gar nicht schlecht!! Und mit Halbwissen meine ich. Es wird gesagt sie wäre gut. Aber mir ist das ein bisschen wenig info!! Wo bleibt mal ein Leistungsdiagramm kostet ja schließlich auch alles ordentlich Kohle wenn man auf MTE wechselt. Man kauft ja nicht die Katze im Sack ;)
Kümmert euch doch mal selber drum, es ist wie Patrick sagt wir informieren uns und machen und tun und dann wird sowieso wieder alles zu Tode gelabert.
Was meint ihr warum sich ein tuner wie Wolf oder so nicht meldet? Er liest viel in Foren mit aber ihm is es zu doof sich mit Leuten die nur ein "gefährliches halbwissen" haben zu diskutieren weil sie es besser wissen oder schlecht reden.
ich will mal hier noch eine andere frage einwerfen.
Ich fahre zurzeit noch mit dem orginalen LLK und wenn ich das hier so lese frage ich mich ob ich überhaupt auf einen größeren gehen soll.
da ja kältere luft mehr leistung und damit auch mehr hitze erzeugt, was für mich heist wenn ich auf dem orginalen bleibe habe ich zwar wenns heiss draussen iss 20ps weniger aber der motor wird wenns drausen warm ist nicht so stark von innen extra belastet.
seh ich das so richtig
Kältere Luft bedeutet, der Lader hat weniger zu tun weil der Sauerstoffgehalt der kalten Luft pro Volumen größer ist als bei warmer oder heisser Luft.
Außerdem wird durch den LLK nicht zwingend die Leistung gesteigert,
sondern eher die serienleistung bei hohen außen temps. gehalten.
Also nochmal an alle...
Wenn ihr denkt des is halbwissen was wir verzapfen dann macht euch die mühe wie andy Chris und ich weil ls hat mich so überzeugt!! Klar isses viel Geld aber Fahrt da hin dann seit ihr auch unserer Meinung ;-)
Sorry war blöd von mir. ich will auch da keinem Angst machen;-) wir meinen es ja nur gut:-)
Fakt hast doch selber in diesen thread geschrieben ;), ab ca 18° Aussentemp macht der dann ca 0,8 Bar Haltedruck und 1 Bar OB, wenns kälter ist wieder 0,6 Haltedruck und 0,8 OB
[Spekulation]
und weil wir gerade dabei sind, waren es nicht FL Motoren die trotz Serienleistung auch die Risse bekommen haben ? man merkt den "kick" bzw den plötzlichen Drehmomentanstieg auch extremer wenns wärmer wird..btw war der letztens bei mir kurz bei 1.2Bar Serie wo ich im 3. aufn Pin getreten habe :-o
[/Spekulation]
Jungs bitte wenn es um den Ladeluftkühler geht dann benutzt auch den Thread dazu
HIER GEHT ES NUR NOCH UM DIE ZYLINDERWANDRISSE
um MTE zu Disskutieren habe ich mal einen Thread aufgemacht
MTE performance
Frag wohl schon zum 5. mal aber ich will immer noch wissen was die jenigen machen bei denen der Motor schon hinüber ist.
Gab es da was "neues" bei Ls Auto ?
Ich warte noch auf die Angebote von LS Auto, die tüfteln da gerade was aus um es
so günstig wie möglich anbieten zu können, da mehrere angefragt haben.
Auf Bauer Motoren warte ich auch noch, die haben gerade nen MPS 3 mit nem riss.
wenn der fertig ist, bekomm ich bescheid. Je nachdem wie teuer das wird entscheide ich dann
obs evtl. doch ein neuer Motor wird, wenn es nicht viel unterschied ist. Mein vorteil ist
das ich fürs ausbauen und einbauen nix zahle, habe also nur Kosten für den Motor
und die neuen Dichtungen.
Ok das hört sich interessant an :-).
Ich denke gerade darüber nach mir das Mountune Upgrade zu holen, kann ja nicht so schlecht sein wenn es von Ford sogar zugelassen ist und dazu noch legal. ;)
Denk an den LPG Umbau! =)
das ist zwar fakt mit dem 1bar overboost bei hohen temp aber dadurch gibt es keine risse ! die Fl st´s müssen anderst denn geist aufgegeben haben. denn ich fahr ein vfl mit 2006 software und meiner geht bis 1bar und fällt dann auf ca 0,8-0,9 bar und ich fahre so schon über 100 000 km ohne das was rumzickt . also daran kann nicht liegen das die serien st´s schlapp machen
gruß
Was ich mich noch frage.
Für die die den Umbau mit Wassereinspritzung wagen wäre es doch sinnvoll die Laufbuchsen irgendwie checken zu lassen ?
Was bringt es einem wenn am Ende zwar das Tuning haltbar ist der Motor aber schon durch ein anderes geschädigt wurde.
Ich lass net einfach so mal schnell den Kopf runter machen um danach zu schauen, entweder hält er damit oder net.
Der riss entsteht auf der hinter Seite, da bringt es nix mit nem endoskop rein zu schauen.