MK3 FL vs Jeep Grand Cherokee SRT
Na dann möchte ich der Diskusion mal neues Futter geben:
Ich war mit meinem neuen MK3 Facelift Turnier (alles noch Serie) nach 1800km Einfahrzeit auf der Bahn, um zu schauen, wieviel er zu leisten vermag. Nach wenigen Kilometern auf der Autobahn bin ich auf einen Jeep Grand Cherokee SRT aufgelaufen, der bei etwa 170 km/h auf der linken Spur aufgehalten wurde. Die Tatsache, dass ich es mit einem SRT zu tun hatte, wurde mir erst später klar, obwohl mich 2 riesige Endrohre anlachten. Das ganze Teil war in schwarz/rot foliert und über die gesamte Fahrzeugseite stand unmissverständlich SRT in großen Roten Lettern geschrieben, ich fuhr ja aber noch hinter ihm.
Als sich seine Blockade gen Mittelspur bewegte gab er Gas und ich selbstredend auch, war ich doch zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung, vor mir meine persönliche Blockade gefunden zu haben und ich wollte immer noch wissen, was mein neuer ST kann. Ich war dann etwas überrascht, dass sich mein vermeintliches Hindernis eher als Windschattenspender entpuppte. Ich konnte nicht einen Meter gut machen, habe auch auch keinen verloren. Dies änderte sich bis etwa 240 km/h nicht. Der SRT-Fahrer wollte nun aber wohl auch wissen, was sich in seinem Rückspiegel festgesetzt hat, und rückte auf die nun freie Mittelspur. Bis Tempo 250 konnte ich schon wenige Meter aufholen um dann an Ihm vorbei zu rollen. Mein letzter Tachocheck ergab 260 km/h, als die Autobahn eine Kurve machte und uns beide der Mut verließ.
In der nächsten 120-Zone überholter er mich wieder um nach dem nächsten Erlösungszeichen wiederum von mir überholt zu werden (nun allerdings ohne Gegenwehr). Ich gab noch ein bisschen Gas, konnte aber wegen der relativ kurvigen Autobahn meine 260 nicht wiederholen oder gar toppen.
Ich fuhr dann wenig später von der Autobahn ab auf eine Landstraße mit 2 Fahrstreifen pro Richtung, um wieder gen Heimat zu gelangen. Bei erlaubten 70 km/h hatte ich etwa 5 km später den SRT wieder im Rückspiegel. An der nächsten Ampel stellte er sich rechts neben mich. Ich schaute rüber und bekam ein dickes Grinsen mit anerkennendem Kopfschütteln. Auf einen Sport von 0 auf 100 lies es der SRT-Fahrer nicht mehr ankommen, obwohl er den problemlos gewonnen hätte (ist mit 5,1s angegeben). bei höheren Geschwindigkeiten werden ihm offensichtlich aber Gewicht und cw-Wert zum Verhängnis. Er bog irgend wann ab, woraufhin ich mich neben einem M3 e92 wiederfand. ich lehnte die Einladung zum beschleunigen dann auch dankend mit einem grinsendem Kopfschütteln ab ... man will ja realistisch bleiben ;)