3+ hab mein maximal Drehmoment bei 3600umdrehungen 533 nm in die Kurve geht nicht auf einen Schlag Hoch sondern aufsteigend.
Druckbare Version
3+ hab mein maximal Drehmoment bei 3600umdrehungen 533 nm in die Kurve geht nicht auf einen Schlag Hoch sondern aufsteigend.
Bei sämtlichen Motorschaden-Opfer...
- Wie lange wart ihr mit der entsprechenden Leistungssteigerung unterwegs (Anzahl Kilometer)?
- Wie oft habt ihr die freien BAB's mit Vollgas unsicher gemacht? (täglich, wöchentlich, monatlich, sporadisch)?
Das Posting von Da ST Fahrer klingt eigentlich sehr plausibel und logisch...
Allerdings möchte ich hier anmerken, dass in der Schweiz bisher kein einziger Fall von gerissenen Laufbuchsen bekannt ist. Und wie euch bekannt sein wird, werden die ST's bei uns vor allem über die Passstrassen gejagt. (Da die Autobahnen strikt begrenzt sind :)) Ich will damit andeuten, dass speziell das Drehmomentplateau eigentlich immer abgerufen wird (rausbeschleunigen aus Spitzkehren).
Und genau das macht mich grundsätzlich wieder ein bisschen stutzig, weshalb ich nach wie vor eher der Meinung bin, dass die thermischen Kollapse eher auf die Vollgasfahrten zurückzuführen sein könnten.
Das soll vielleicht ein kleiner Denkanstoss für weitere interessante Diskussionen sein. :)
Ich habe gestern mal perf+ mal über 15Km über die Autobahn gedroschen und da ging meine Öltemperatur nicht über 100°C außentemperatur war da 12°C, als ich mit Mod X bei 18°C vielleicht 4Km über die AB bin war ich schon eine Zeigerbreite über 100°C.
Also ist es ganz klar das ein 300+ ST wesentlich schneller heiß wird.
Ich bin auch lange Zeit Mod B gefahren und da war das auch nicht so extrem wie Mod X.
Wie viel Km haben denn die Schweizer so auf den Buckel mit Software von über 300PS?
Dazu kommt das diese AB Theorie besser auf BlueST425 zutreffen würde oder nicht?
Bin erst 3000km mit der Stufe 3+ Deswegen Denk ich ist es bei mir noch net schlimm
Das Mod X extrem heiss wird, fällt mir immer wieder auf's neue auf... :o
Schon nur ein bisschen Kurzstrecke mit ein paar Kilometer Autobahn gibt mir das Gefühl, dass es nächstens die Motorhaube wegbrutzelt... die wird schweineheiss...
Leistungsgesteigerte CH-Fahrzeuge haben noch nicht wirklich viel runter... und wenn doch, dann wurde die Performancesteigerung erst später vollzogen.
Gibt schon 2-3 Autos, welche jetzt über 100'000 auf der Uhr haben. Allerdings davon vielleicht maximal 50'000 leistungsgesteigert.
Ein weiterer Aspekt, welcher mir zu denken gibt, ist, dass auch schon Serienmotoren über den Jordan gingen?! Allerdings - so scheint es zumindest - sind das nur Einzelfälle.
Interessanterweise scheinen in England die Risse nicht wirklich gross zu verängstigen. Da hat man nämlich eher das Baujahr auf der Verursacherliste. Somit käme wieder die eine Aussage mit der "schlechten Charge" ins Spiel...
Also bei mir war es so, das nach einer Vollgasfahrt auf der Bahn der Motor hops gegangen ist... Zufall?
Gruß
Homer
Soweit ich weis sind die meistens nur bei vollgassfahrten kaputt gegangen.
Genauso wars auch bei mir.
Nachmittags Auto hingestellt. Am nächsten Tag dann hat der geblubbert und geraucht. Reine Autobahnfahrt war ca 1,5h. Aus 4 Baustellen im 3.gang voll durchbeschleunigt (immer bis fast 6.500 U/min hochgejagt) und bei tacho 265 (begrenzer) ca 3-4 min so gefahren bis ich dann bremsen musste, weil vor mir einer "rumgeschlichen" ist
Diese Fahrt war die heftigste Raserei, die ich je gemacht hab
Wie lange dauerte bei euch die Vollgasfahrt?
Rauchte es direkt während der Fahrt noch oder erst beim nächsten Anlassen?
Bei mir waren es vll 5 min vollgas. Und zwischendurch immer mal bis Ende durchbeschleunigt. Hat erst beim nächsten Anlassen geraucht...
Gruß
Homer
Nee, das war mal wieder nach langer zeit das ich den Hobel im Arsch getreten habe. Zumindest auf der Bahn mal wieder ausfahren.
Gruß
Homer
Ich für Meinen Teil denke mir das es an den vollgassfahrten liegt da da weit aus höhere Temperaturen herrschen wie bei kurzen Beschleunigungen. Ich Jage auch als Autos auf der Bahn aber nur bis 230 rum und war auch noch nie uber der mitte mit dem öl.bin auch nie schneller wie 240 Gefahren weil es mit nicht interessiert wie schnell er rennt.
Finde das auch sehr interessant das schon 3 jetzt das problem nach ner Vollgas aktion hatten.
Gruß
Homer
Soviel ich weis noch mehr vll melden sich ja noch ein paar. Von denen die sich eingetragen haben
Oder es ist die Kombination aus beidem ?!
Die Sache mit den zu hohen Nm in den niedrigen Drehzahlen plus große Hitze bei Topspeed.
Macht sicher beides auf Dauer die Laufbuchsen mürbe.....
Habt ihr schon mal überlegt einen Thread bei Volvo Power aufzumachen wo wir mal geschlossen nachfragen ob es überhaupt möglich ist den Block mit "normalen" Mitteln standfester zu machen ?
Dort sind viele Leute mit einiges an Erfahrung unterwegs.
Wenn man das alles so ließt, hört es sich definitiv nach einem Kühlungsproblem an. Finde aber das sich beides plausibel anhört.Das zu hohe Drehmoment, welches viel zu früh anliegt sowie das lange Vollgas fahren!
Aber es kann ja auch bei beiden Zuständen kaputt gegangen sein, weil definitiv beides hohe Temperaturen hervorruft.
Ich habe irgendwann mal mit StRunner über seine Software gesprochen.Er meinte zu mir, dass er bei sich die Software extra so eingestellt hat, dass er bei Vollgas ziemlich Fett läuft!Man hat ja schon öfter mal was gehört, dass die Teile ziemlich Mager laufen (vorallem der RS) ?Vielleicht ist das auch das Problem?Das die Software eben einen kleinen Ticken zu Mager bei Vollgas ist (damit nach dem Chiptuning der Kunde nicht zurück kommt und beschwert sich das der Hobel 18l auf der BAB gefressen hat). Will damit auch keinen Software hersteller auf die Füße treten, aber das könnte doch auch sein?
Der Serien ST läuft vielleicht an der Grenze, sodass er gerade noch Stabil läuft und wenn der Tuner jetzt eine andere Software drauf packt, passt er eben (ich weis nicht ob es so ist, soll auch nur als beispiel gelten) den Durchfluss an den Einspiritzventilen z.B proportional an das Drehmoment an.Wenn er jetzt aber durch das viiiiiiel höhere Drehmoment unproportional mehr Hitze entwickelt passt es eben nicht mehr vom Gemisch her....Mit Software läuft er dann einen kleinen Ticken zu Mager.Das würde sich nicht immer und auch nicht direkt bemerkbar machen, aber bei Vollgas fahrten oder vielen Drehmoment abrufen, dann eben schon.
Was ich vergessen habe: Das Eingespritze Gemisch kühlt den Motor ja auch. Für die, die das noch nicht wussten.
Wäre noch evtl auch eine Möglichkeit?
Leute, wenn ich die letzten Seiten hier so durchlese dann wird mir irgendwie ganz schwindelig. Es ist ja gut das man seinen ST ganz dolle lieb hat und was weiss ich noch alles, aber bevor ich mir den Stress mit einem kompletten Motorumbau etc mache, da hole ich mir doch lieber gleich eine andere Kiste. Ein kompletter Motorumbau wird mit Sicherheit nicht völlig problemlos ablaufen, wohl eher das Gegenteil und ob dann im Endeffekt alles so schön geschmeidig vor sich hin werkelt, das bleibt auch mal dahingestellt.
Fakt ist ja mal das keiner weiss wo der Fehler konkret zu suchen ist, wenn es überhaupt einen einzigen Schuldigen für das Problem gibt. Viel Kühlung ist vielleicht ein guter Anfang, aber obs auf Dauer Abhilfe schafft, das steht in den Sternen.
Also Top speed war ich selten unterwegs. Das kann ich an 2 Händen abzählen,
Und wenn, dann bin ich nur mal mitgezogen. Ich habe eher immer unten raus Stoff gegeben.
Also bei mir wars nach drei zwischensprints von ca 50 - 140 Km/h auf der Landstrasse. Alles im vierten Gang und vollgas ab ca 80 km/h.
ist der user auch hier ??
der hat seinen wagen wieder fit gemacht wie es aussieht
http://www.youtube.com/watch?v=FLVkUqSMrlk
Mhhh schade :(
aber es sieht ja so aus das zu viel NM und das rumheizen ungesund für denn st ist !
wie siehts denn in anderen forumen aus ? ich mein wird ja wohl mehr leute geben die mit 400nm + unterwegs sind.
Naja aber das ganze ist doch nix halbes und nix ganzes^^ man darf sein auto zwar Softwaremäßig optimieren z.B auf 260 ps aber darf dann im gegenzug keinen Topspeed mehr fahrenoder man belässt eben softwaremäßig alles bei serie investiert in hardware und kann dann eben hin und wieder mal Topspeed fahren. Allerdings muss ich sagen das mein ST der noch serie ist nie über 210 km/h kam weils mich einfach nicht interessiert deswegen werd ich vll irgendwann mal auch eine kleine stufe draufmachen um vll 250 ps zuhaben mehr aber nicht weil wenn ich sogeil drauf bin unbedingt 300 ps + haben zumüssen dann würde ich mir ein auto suchen was serienmäßig soviel ps hat wo man sich dan sicherer sein kann das das auch standfest ist.
Rein mit Hardware kommt man schon knapp auf die 250.
Da brauchts dann eigentlich fast keine Software.
Naja das war nur als beispiel manche ST´s haben auch net unebdingt 240 serien ps
der RS ist mit seinen M66 Getriebe im 1-2 und R Gang auf max 250Nm über dier Motorsteuerung begrenzt um ATW und Getriebe zu schonen, sollte denke ich beim ST auch sein, sogar beim Ecoboost sind die ersten zwei Gänge begrenzt, das gilt aber für Serie, ich weiss nicht ob es mit software ausgehebelt wird und da der Hund begraben sein könnte
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Tuner die sicherheitsreserven komplett übersteigt und in Kauf nimmt das der Motor nach 30000km hoch geht, darunter Autotech der schon ewig mit dem Motor zu tun hat.
Denn alle Tuner egal wie sie heisen haben einen enormen Drehmoment Anstieg, selbst die Mountune MR290 Variante mit weiterbestehender Werksgarantie hat locker über 440Nm.
Das mit den Vollgasfahrten klingt ja schon irgendwo plausibel. Warum sonst ist der 6. Gang weitaus früher begrenzt als die anderen fünf?
Das würde auch erklären warum meiner noch nix hat. Bin selten auf der Autobahn. :) Aber wenn, dann liegt mein Reisetempo so bei ca. 200-210 Km/h. Wenn ich ihn mal ausfahre, dann immer nur kurz da mir das Risiko zu groß ist, dass mich einer im Rückspiegel falsch einschätzt und rüber zieht. Ich jage eher über Landstraßen. Und ich muss zugeben, dass ich meinen ST nicht gerade schone und auch manchmal etwas zu früh auf den Pinsel steige wenn er noch nicht ganz warm ist. Aber bis jetzt alles im Rahmen, auch mit Rennstrecke. Toi toi toi.
Hö? [Platzhalter.............]Zitat:
Warum sonst ist der 6. Gang weitaus früher begrenzt als die anderen fünf?
Ist das etwa nur bei meinem so? :D Also alle Gänge begrenzen bei mir (mit serienmäßiger Software) bei ca. 6.800 U/min. Der 6. Gang aber schon bei 6.200 U/min.
Hab mich noch mit Jared von Dreamscience zwecks der Motorschäden unterhalten.
Seiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig, dass die Öltemperatur nach intensiven Ausfahrten auf mindestens 88 Grad heruntergekühlt werden muss! Der Hintergedanke ist - was wir eigentlich alle schon zu wissen glauben - dass der Block ein aufgebohrter 2.3 Liter ist. Dementsprechend sind die Zylinderwände natürlich extrem dünn, womit bei starken Temperaturanstiegen ohne anschliessendes Abkühlen sich durch das Kühlwasser Blasen bilden können, womit die Laufbuchsen dann reissen.
@ Manitu
Hat deiner direkt nach der Beschleunigungsorgie geraucht oder auch erst beim nächsten Startvorgang?
Versteift euch jetzt nicht auf die 88 Grad.
Folgende Simulation: Autobahn und Öltemperatur von 110 grad dann gleich an die Tanke.
So was machen wir? Wir lassen den nachlaufen aber bestimmt keine 5 min, ich geh jetzt mal aus von maximal 1 Minute.
Denkt ihr wirklich das Öl ist schon deutlich unter 100 Grad?
Was passiert beim abstellen? Der Wasserkühlkreislauf bleibt stehen, weil wir keine elektrische Wasserpumpe haben und somit staut sich die Hitze.