Das gefällt mir das würde alle Faktoren ausschließen bis auf einen und das ist der Fahrer und würde bedeuten jeder ist selber Schuld wenn es passiert.
Druckbare Version
Das gefällt mir das würde alle Faktoren ausschließen bis auf einen und das ist der Fahrer und würde bedeuten jeder ist selber Schuld wenn es passiert.
Also das würde ja heißen
Beim St
Riss im Zylinder
Beim rs
Riss im Zylinder
Turboladerschaden
Mit dem erwärmen und abkühlen erscheint schon logisch
ich glaube wir alle schauen auf die Temp beim warm fahren,
aber im Sommer bei ca 30grad ist der motor sehr Schnell warm udn bleibt länger warm und da kann man nix machen ausser eventl ein Ölkühler, und im winter bei ich sag mal -10 grad dauert es natürlich länger und er wird auch schneller abgekühlt da kann man nicht wirklich viel machen, hoffe wir das Beste und pflegt eure Motoren :D:D:D
Und auch von mir mein Beileid Nico!
Nochmal zu dem RS-Motor z.b. für nico wieso bitte ist der so der Block so teuer? bekommt man doch auch billiger
Und wieder mal haben wir ne gegensätzliche Aussage :D (die von Wolf)
Ist doch klar das ein Chiptuner die Motorschäden nicht auf die Leistungssteigerungen schiebt...
ich würde mich deshalb jetzt nicht in Sicherheit wiegen... Ist doch null neutral
Erscheint mir etwas unlogisch die Aussage. Ich glaub keiner hier steigt ein, Motor an und dann direkt Vollgas.
Glaub auch ist halt typische Tuner Aussage. Denke keiner würde zugeben das ein Motor kaput geht von dem übermässigen Leistungssteigerungen wenn er die selbst verkauft/ aufspielt.
Gut ist eigentlich logisch das mit einer Leistungssteigerung die Temperatur höher ist bzw. der Temperaturanstieg schneller geht.
Das mit den verschiedenen Teilenummern für den Block wäre mit Wolfs Aussage auch widerrufen, doch ein Grund müssen die verschiedenen Nummern doch haben meint ihr nicht?
Ich traue dem Braten noch nicht so recht, einfach mal pauschal zu sagen "liegt nur am Fahrer" ist sicher auch nicht korrekt.
Bei den Meisten die mit Serienleistung das Problem hatten (und Tuning ausgeschlossen ist) sind auch nicht damit im kalten Zustand geheizt und haben darauf geachtet das der Motor warm ist.
Und man konnte auch schon lesen das man selbst mit einer verbesserten Kühlung und stärkerem Tuning nicht aus dem Schneider ist.
Irgendwie kann jeder Ansatz mit einem Beispiel wieder entkräftet werden.
der Zylinderkopf ab 08 ist beim ST und RS gleich bzw haben die gleiche TN, die RS Zylinderkopfdichtung kann man dementsprechend auch nur für ST Modelle ab 08 verbauen, die Kühlkanäle sollen auch anders sein wie hier berichtet wurde.
wie hier berichtet wurde, enstanden die Risse auch beim ordentlichen warm/kaltfahren bei 08er Modelle
Mhh aber andersrum wird dochn Schuh draus. Wenn man es so sieht das die ganzen ungetunten Werksfehler sind. Bei mir war der Riss schon seiddem ich den Wagen hatte. Habe irgendwo gelesen das die ganzen Motoren schon im Werk irgendwie testweise voll hochgedreht werden. Sozusagen son Belastungstest. Was wäre wenn dabei der Riss entstanden ist und eben net aufgefallen.
Jo und bei den getunten isses wahrscheinlich dann einfach Ãœberlastung, Ãœberhitzung usw.
Wenn im Kopf die Kühlkanäle geändert wurden dann müssen die im Block auch geändert sein, oder lieg ich da jetzt falsch?
Und wie wollen wir nachvollziehen das die wirklich warm und kalt gefahren wurden, das ist auch auslegungssache was jeder für richtig hält.
Ich könnte auch ewig so weiter machen und wir kommen nie auf einen gemeinsamen Nenner!
Also meiner ist ein FL 09/2008 und ich habe einen XXXXXXXX AH Block. Wenn man sich von der Beifahrerseite in den Motorraum beugt und an der Zahnriemenverkleidung runterguckt, findet man einen weißen Aufkleber mit der Motorkennzahl.
Klar, das ist Auslegungssache, ich könnte von mir auch nicht sagen ob ich den Wagen IMMER 100 % korrekt warm / kalt gefahren habe, versucht habe ich es jedenfalls.
Aber ob die Motoren dann wieder so extrem empfindlich sind das jede kleine Abweichung bitter bestraft wird wäre dann wohl auch übertrieben.
Ja, irgendwie dreht sich alles im Kreis.....
Haha ist echt so :D Teufelskreis hier. Aber auf die Nummer bin ich mal gespannt morgen mal gucken
Ich sag dir mal eins, wenn einer Ahnung von dem Motor hat dann is es eben der Wolf, kein Tuner in Deutschland hat schon mehr St und rs gemacht wie der und das nicht nur chiptuning wie jede hinterhof Werkstatt.
Denkt was ihr wollt mir is es mittlerweile egal, wenn ich des Glück hab dann is es halt so.
@thili
Den rs Motor kann er nicht so günstig anbieten weil er von den Motoren bloß 1 oder so rum stehen hat und die auch net so einfach bekommt.
Vom St hat er dagegen 40 Motoren deswegen kann er da auch so einen guten Preis machen.
40 ST Motoren, der weiß schon warum er so viele hat. :lollol
Tja jetzt schauen wir mal.
Hatte das weiße Rauchen im Juli berichtet. Hab nun 84 TKM auf der Uhr stehen.
Hab mit heute nach einer kurzen 10 KM Fahrt mal zu meinen Endrohren gebückt und bissichen Wasser festgestellt (war reines Kondenzwasser). Bin gespannt was er nun im Sommer wieder macht.
Wasser hatte ich nun auf diese Zeit nichts mehr verloren. Auch hat das beständige weiße Rauchen aufgehört/wurde weniger.
Bin ja nun die ganze Zeit Serie gefahren, hab mir nun letzte Woche mal das DS Kit bestellt. Wollt mir das am Wochenende nun mal drauftun.
Tja und was mach ich nun, nachdem ich die letzten 20 Seiten gelesen hab.
Hab nen 12/06 mit der kurzen Anwandlung von weißem Rauch. (sonst keine Beschwerden und das seit 10TKM+)
und was soll ich nun tun? mir graue Haare wachsen lassen? es mit Stufe 1 testen? oder einfach nur warten?
Das Auto wird jede Woche mind. 2tKM im Monat bewegt.
so far
Dawischt