Also heißt du kommst zum Treffen oder?
Druckbare Version
Also heißt du kommst zum Treffen oder?
Hatte gedacht du fällst jetz damit aus. =)
12345678910
doch siehe hier Beitrag von maffix
leider ist meine Abfrage ins Stocken gekommen, darum frage ich nochmal an, welches Motoröl hattet ihr drin (über längeren Zeitraum)
Ich hatte seit einem Jahr das Mobil 1 5W50 drin. Davor 5W40.
aber dabei der ein 0w40 hatte ?
@Manitu179
ich sagte ja 5w50 ist nicht so prickelnd von der Additivierung und Verschleißschutz (wenig Freigaben nur MB 229.3) und ein 5w40 hat meist auch nur die alte MB 229.3 Freigabe was schon jedes Baumarkt Öl erfüllt und ist meist ein Hydrocrack Öl
naja warten wir es mal ab, wenn der Motor so ein Hitzkopf ist, nützt auch das beste Öl nichts, aber wie schon gesagt die RS fahren 0w40 und von denen ist nichts zu lesen ;) es geht halt nichts über vollsynthetisches 0w Öl mit Notlaufeigenschaften ^^
Ich würde gerne eine neue Umfrage hier starten, denn ich wurde schon mehrmals von verschiedenen Usern gefragt.
Serie
SW 250 - 260PS
SW 260 - 270PS
SW 280 - 290PS
SW 290 - 325PS
325+ PS
MTB
Dreamscience
FTS
Autotech
Wolf
Hoge
Sonstige
Kühlung Serie
Ölkühler
Wasserkühler
RS Wärmetauscher
ÖL 5W30
0W 40
5W 40
5W 50
Sonstiges
Ich denke der KM Stand speilet keine Rolle und VFL VS Fl ist auch egal.
Was meint ihr dazu, würdet ihr da noch ein letztes mal mit machen?
Lass knacken... :D
Gruß
Homer
So etwas unübersichtlich also nehmt euch zeit beim Eintragen. ;)
Mmh, schon komisch das bis jetzt alle mit der MTB SW unterwegs waren!!! Das hätte ich eigentlich am wenigsten erwartet... Oder ist das purer Zufall?
Gruß
ST Marcus
Kann natürlich auch daran liegen das Prozentual wohl die meisten MTB fahren...
Komisch ist es natürlich trotzdem.
Gruß
Homer
Ist eigentlich bekannt welche Software z.b. die Engländer mit Motorschaden gefahren sind ?
Wollte das "Da_ST_Fahrer" als PM schreiben aber sein Postfach ist voll :rolleyes:......
Naja, dann mal für alle zum lesen:
Hab gelesen das diese Firma auch Motorinstandsetzungen macht, speziell für Volvo Motoren -> http://www.ls-auto.de
Und da noch was interessantes zum lesen http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...m=1297112930/0
Gruß Thomas
Ah, danke.
Werde gleich was löschen.
Ich denke es ist dennoch möglich den ST standfest zu bekommen.
Könnte mal jemand sagen ob die Wasserpumpe im RS anders ist?
Edit: hat sich erledigt Teilenummer ist identisch, also an der Durchflussmenge liegt es nicht, ab 30.01.09 soll sogar der Wasserkühler verbaut sein. ;)
Dann sollten wir vielleicht doch über die Verdichtung nachdenken!?!?
Ein denkanstoß aus dem Volvo Forum :
Abgesehen von der zu grossen Bohrung gibt es auch noch weitere Theorien zur Ursache der Risse. Eine andere ist das Verziehen des Kopfes und im Zusammenspiel mit der Metallkopfdichtung eine Kontaktkorrosion und Kühlwassereintritt in den Brennraum. Beim Starten wuerde dann das nicht komprimierbare Wasser die schwächste Stelle reissen lassen, also oben bei den Stegen.
Hatten wir nicht mal gesagt das dass der st ab einen beszimmten baujahr dieselbe kopfdichtung hat wie im rs?
Ja Sorry stimmt FL hat ebenfalls die Dichtung.
:-(
Zieht das nicht wieder einen Rattenschwanz an Modifikationen nach sich ?
Eine andere abgestimmte Software wäre auch sicher Pflicht damit die mit dem geänderten Verhältnis klar kommt.
Achja und der RS hat übrigens kürzere Pleuel, also trägt nicht nur die ZKD zur anderen Verdichtung bei !
Ich glaube fast das der ein oder andere RS auch noch das Problem bekommt!
Haben einen RS Kunden bei uns der hat schon alles durch
zuerst Ansaugbrücke Geplatzt So derbe das die haube von aussen verbeult war.
Dann Motorschaden 2 Zylinder.
Und dann neuen Turbo bekommen
Hatte aber Glück alles auf Garantie
Ja bis jetzt noch
Hat aber irgendeine Software drauf gehabt
Hat zwar zun uns immer gesagt es ist keine drauf, wegen der Garantie
Aber wir brauchten ja nur auf die Ladedruck Anzeige gucken
Der hat auch gedacht wir Jungs bei Ford sind Blöd
Naja da haben wirs ja der Motor ist einfach nichts zum Tunen. :D
Wer garantiert dem das der nicht wieder hopps geht ?
Das der Motor absolut "untunebar" ist würde ich dann auch nicht behaupten.
Nur viele glauben eben das es ein unkaputtbarer Motor ist der selbst noch mit 400 PS 1A werkelt.
Das sollte mitlerweile schon klar sein das das auf Dauer nicht möglich ist.
Es gibt aber sicher Möglichkeiten den haltbarer zu gestalten.
Solche Leistungen kann man sicherlich aus dem Motor raus holen, machen auch nicht wenige, 380 PS ist wenn man ein wenig Geld in der Tasche hat und das auch ausgeben möchte überhaupt kein Problem. Allerdings stellt sich dann immer mehr die Frage wie das Auto verwendet wird. Bei so eine Leistungssteigerung und vor allem bei über 400PS da ist das Auto, gerade auch wegen der Haltbarkeit des Motors, sicherlich nichts mehr für den normalen Alltagsbetrieb. Das ist dann was für ein Fahrzeug was von der Kilometerleistung her ziemlich im Rahmen bleibt.
Die Grenzen sind hier nicht das maximal Mögliche der Leistung aus dem Motor, sondern die Haltbarkeit des ganzen und zwar im Alltag! Das aus einer 2,5 oder 2,3 Liter Maschine Leistungen jenseits 500PS raus geholt werden können das bezweifelt niemand, aber diese Maschinen sind dann für den Rennbetrieb und da wird wahrscheinlich mehr Wartungsaufwand getrieben als das die Maschine Kilometer in ihrem Leben läuft.
Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher ob ein 300+ ST die 100000Km Marke knackt, aber selbst wenn, die gewöhnlichen 200000Km die für diesen Motor (Serie) locker drin sind, wird keiner packen.
Ich habe jetzt eine Weile in englischen Foren gestöbert und dort wird geschrieben der Ladedruck killt den Motor, bzw. der rasche Drehmomentanstieg und dort kommt es zu einer zu schnellen Erhitzung, was wieder auf den Text von Autotech zutreffen würde das Tante Horst gepostet hatte.
Ein anderer aus einem Volvo Forum der scheinbar auch bei Volvo arbeitet sagt der Motor macht 300 PS mit, aber man sollte nicht wirklich über die 300 gehen.
Es ist jedoch in jedem Forum gleich, einer schreibt garnicht tunen der andere schreibt ach das geht schon.
Für die mit den Rissen habe ich allerdings was gefunden und scheint nicht mal so teuer zu sein.
http://www.pumaspeed.co.uk/product-P...rvice_1158.jsp
Wenn man sich den Versand eines Motorblocks nach England leisten will :D......
Ok wird jetzt auch nich den Rahmen sprengen aber dabei muß er eben gestrippt sein usw. usw.
Aber du hast Recht das die Meinungen ziemlich auseinandergehen und es eigentlich keine Faustformel gibt um keinen Motorschaden zu erleiden.
Ich mache mir mitlerweile auch schon Gedanken ob meine Autotech Stufe 2 auf dauer halbwegs haltbar ist.
Die ganze Sache macht einen auf Dauer ziemlich paranoid......