http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...rmostatadapter
Das ist der Montagesatz.Und weiter unten sind die Ölkühler gelistet.Da brauch man dann den mit 16 Reihen.
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http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...rmostatadapter
Das ist der Montagesatz.Und weiter unten sind die Ölkühler gelistet.Da brauch man dann den mit 16 Reihen.
Und da haben wir leider wieder das Problem das man auch dann nicht 100 % sicher sein kann.
Nach wie vor ist der genau Grund immer noch Spekulation, aber es dürfte sehr naheliegend sein das es an einer zu hohen Hitzeentwicklung liegt.
Beschissen ist nur das es sicher genügend Ingenieure gibt die dir alles haarklein erzählen können warum und wieso.
Aber die müsste man wohl schon persönlich kennen um solche Infos zu erhalten.
Als nächstes stellt sich dann die Frage "Wo den Ölkühler verbauen damit dieser effektiv arbeiten kann?!"
Hat sich da jmd schon Gedanken drüber gemacht?
Der kommt neben den LLK.
Gibts eigentlich Erfahrungen was der TÜV zu einem Ölkühler (größeren Wasserkühler) sagt ?
Schaden tut ne bessere Kühlung nie!Die Sache ist, das die wenigsten (mich einbegriffen) bereit wären 1000€ für ne bessere Kühlung auszugeben, wenn man nicht weis, ob es einen Zylinderriss verhinder würde!
Deswegen wäre es interessant, wenn ein Englishspeaker :D zum Beispiel mal Autotech anschreiben würde um von denen was in dieser Hinsicht zu erfahren...Wenn man von denen wüsste, dass man so aufjedefall der Sache entgegen wirkt (keiner wird dir sagen können, dass man zu 100% keinen Zylinderriss oder sonst irgendwas bekommt) würde ich mir auch überlegen, das Geld in eine bessere Kühlung zu investieren!
Ok ich frage mal an, da bin ich gespannt ob sie sich dazu äußern.
SUPER.Bin auch mal gespannt!
Wie ist das eigentlich mit dem Wasserkühler, der hat ja ein größeres Fassungsvermögen bringt das überhaupt was wenn Fördermege gleich bleibt?
Klar, es ist ja trotzdem eine größere Fläche gegeben, auf die der Wind trifft und das Wasser herunter kühlen kann!Musst dann vielleicht ein bischen mehr Wasser einfüllen, weil du mehr Fassungsvermögen hast.Aber wenn sich überall Wasser befindet, bleibt die Geschwindigkeit in der das Wasser durch den Kühler fließt gleich.Es durchläuft dann mit einem größeren Kühler nur einen längeren Weg und hat so mehr Zeit/Fläche gekühlt zu werden.
Stimmt daran hatte ich jetzt nicht gedacht danke.
Interessanter Thread in Bezug auf den Laufbuchsen "Tausch".
http://forums.turbobricks.com/showth...=143798&page=9
Der hatte übrigens 591 PS, aber den 2,3 L Block.
Edit: Dürfte aber nur was für "Bastelfans" sein allein der Motorausbau, zerlegen, etc. etc. dürfte teurer werden als ein Tauschmotor.
Dafür hätte man aber was haltbares.
Achja in einem Thread hab ich auch noch was spannendes gefunden.
Dort sprach einer die Theorie an das möglicherweise es auch sein könnte das das Thermostat gesponnen hat und dadurch das Wasser überhitzte und somit den Motor killt.
Glaubwürdig ?
Was ich nicht ganz verstehe ist,
wir haben alle eine Wassertemperaturanzeige, okay die werte sind gedämpft und es wird nicht die wirkliche Temperatur angezeigt, aber sollte die Anzeige nicht in den roten Bereich gehen (oder stark steigen) wenn die Temperatur so hoch wird das sogar risse im Zylinder entstehen können :confused:
Ich kann auch nichts mit der Ãœberhitzungstheorie anfangen.
Eher wirds sein, dass es bei Erwärmung des Motorblocks zu einer Dehnung und bei Abkühlen zum Zusammmenziehen kommt (nanonaned). Durch dieses abermals wiederholte Dehnen und Zusammenziehen wird es GEGEBENENFALLS zu einer Materialermüdung kommen und dies schlussendlich die Risse auch verursachen. Natürlich KANN hierzu der jeweilige Fahrer sowohl Positives als auch Negatives dazu beitragen.
Natürlich reinste Spekulation das Ganze.
PS: Anbei hats nichtmal im Einser RS eine Wassertemperaturanzeige überhaupt gegeben (außer im versteckten Menü). Ich weiß, komplett anderer Motor, dennoch find ichs ganz interessant.
Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, geht auch die Anzeige hoch. Hatte ich schon ein paar mal auf der Rennstrecke. Ging hoch bis 110°C. Ab da fängt der rote Bereich an. Fahre dann aber immer eine Abkühlungsrunde, da er kurz vorm roten Bereich spürbar die Leistung zurück nimmt.
ihr müsst mal von der Wassertemp wegkommen und auch mal an das Öl denken :)
wichtig ist auch die Öltemperatur denn das Öl kühlt den Motor bei Vollast und diese Hitze muss schnell angeführt werden wenn an Kolben Temperaturen bis 300° herrschen
http://1.2.3.13/bmi/chris1985.ch.oho...3q/oeltemp.gif
und die werden als erstes vom Öl abtransportiert und aufgenommen..bis es in das Kühlwasser übergeht ist die Temperatur schon weit gesunken, verstärkt wird es durch ein zu mageres Gemisch im Vollastbereich, denn je fetter umso mehr kühlt es und je mehr man zwischenzeitlich vom Gas geht und die Schubabschaltung nutzt umso mehr kühlt es zusätzlich weil kein Sprit in Wärme umgewandelt wird was das Öl abtransportieren muss.
Ausserdem spielt die kinematische Visosität eine bedeutende Rolle, je höher die Temperatur umso höher muss die Viskosität sein,
darum würde ich auch gerne wissen welches Öl unsere "Pechvögel" gefahren haben, da habe ich leider noch nichts rauslesen können :(
Vielleicht sollte man ja mal die Unterbodenverkleidung abbauen damit die Ölwanne vom Fahrtwind besser gekühlt wird :D
5w40 ist immer so eine Sache gibt schlechte und gibt gute, gerade der VI ist bei diesen Ölen nicht das beste, ebenso das viele 5w40 nur Hydrocrack Öle sind mit minimal Anforderungen, da erfüllen gerade einmal eine handvoll die MB 229.5, der Rest eher die nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegende MB 229.3
gibt es welche die ein 0w40 fuhren ? und wer für ein 5w30 ?
man bräuchte auch mehr Input, Öl Betriebstemp ja nein, viel Kurzstrecke was das Öl ausdünnte bevor es auf die Bahn ging u.s.w.
So Mädels hab grad in einem anderen Forum ein Statment von Peter dem Autotech Chef gefunden:
Zitat:
Hi everybody.
The liners in theese engines are bad, i know because i have tested the liners in car and also cracked liners.
HP is not the problem its the torque, keep the torque to good levels and use the rpm for the power and the car will run long time.
I have made the V50 with GT3071 and a couple of focus st with the RS turbo and working for the moment with a c70 2007 with the RS turbo.
The block in the RS is forged where the liners cracks
Best regards
Peter
AUTOTECH
Kann man hier nochmal nachlesen: http://www.c30world.com/forums/showt...t=10930&page=3
Deswegen hat wohl die Autotech Software diesen sanft ansteigenden Drehmomentverlauf.
Also ich fuhr das 5w30 von Castrol...Vom 1.bis zum ja leider letztden KM bei ca 120000.
@Tante Horst: wenns am drehmoment liegen würde im mittleren bereich sollten ja sreien ST's garnicht betroffen sein hmm komisch
siehe Öl thread da steht alles ;) immer ein 0w40 nehmen mit der MB 229.5 Freigabe diese stellt bis jetzt die höchste da von allen komerziellen Herstelleranforderungen.
bis jetzt habe ich im ST nur von Motorschäden (keine Rissbildung) ausschließlich mit 5w30 und Ford Spezifikation gelesen
wie gesagt die Frage über das verwendete Öl würde ich hier halt gerne erfragen neben den thermischen Problemen da dieses in unmittelbaren Zusammenhang stehen könnte, vielleicht kann man ja Parallelen ziehen, schließlich gibt Volvo andere Vorgaben an und kein 5w30 mit Ford Spezifikation oder ein 5w40..Volvo wurde nur wo sie noch unter Ford Regie waren dazu geknechtet ihr Öl nach ihrer Spezifikation zu verwenden..beim RS konnten die leider nicht bei ihren 5w30 fest halten nach den Motorschäden, wobei mir auffällt das beim RS ja noch keine Risse gemeldet wurden und die fahren 0w40 Öl :D
ok man bekommt jeden Motor auch mit guten Öl kaputt, aber so etwas muss mit Absicht gemacht werden
Wenn man aber jetzt bedenkt das kühleres Wasser für kühleres ÖL sorgt durch den Wärmetauscher, sollte dann das Öl dann nicht so schnell an seine Grenzen kommen.
Ich würde aber wenn dann trotzdem einen externen Ölkühler verbauen, wenn dann richtig.
Anfangen würde ich aber auch mit dem Ölkühler!
@Blackisch warst du nicht sonst immer für ein 5W 50 von M1?
Und wie sieht es aus wenn man sich jetz z.b. den radtec wasserkühler und den rs Wärmetauscher rein macht, kann man dann vielleicht sogar auf den Ölkühler verzichten?
ich war noch nie für 5w50 ;) erstens schlechte Additivierung und zweitens zuviel Belastung für die Lager, ich bin eher der 0w40 Fan ;)
ändert aber nichts daran das trotzdem die "bleifreien" Pleuellagerschalen gefressen haben bei einer damaligen Leistung von 280PS und diese sind in der EU schon weit vor 2008 vorgeschrieben gewesen sind, ergo besitzt unser ST ebenfalls welche die anfällig sind für einZitat:
Zitat von Tante Horst
Öl geringer Flussdichte und abgesenkten HTHS (das haben leider solche bleifreien Lager ansich das sie sehr empfindlich auf schlechtes Öl reagieren :(), das beweisst auch mal der gleiche Schaden den ein ST Fahrer hatte..Name hab ich jetzt nicht mehr im Kopf
Das ist doch bullshit mit dem drehmoment bei tiefen touren, die aussage soll doch nur ihre eigene software pushen.
hohes drehmoment bei tiefen touren geht eher auf die lager und aufs pleul. Es ist einfach ein hitzeproblem was die risse verursacht nicht das drehmoment. Klar ensteht da auch hitze aber wenn ich auf der ab bei 6000 touren konstant plage dann wird der bock sicher heisser
Mitlerweile sind wir an dem Punkt wo sich jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Soll einfach jeder glauben was er will, auf einen grünen Zweig kommen wir sowieso nicht mehr.
Ja wenn wir schon dabei sind, werfe ich die nächste Theorie in den Raum. :D
Was wäre wenn nach einer Heiztour der Motor noch eine zu hohe Temperatur hat und wird einfach abgestellt, in dem Moment würde der Kühlkreislauf stehen und die Hitze sich stauen!
Nicht mehr auf Höhe der Zeit? Du sprichst hier immer wieder von Mercedes-Benz Anforderungen. Ich arbeite bei Mercedes Benz und kann dir mitteilen, dass selbst die neuesten Benzinmotoren (außer AMG) lediglich ein 229.3 Öl fordern. 229.5 kommt sozusagen nur bei langen Wartungsintervallen (was bei Mercedes jeder Kunde selbst entscheiden kann) oder als "Leckerli" wenn man es eben haben will.
Zum 5w50 kann ich nur sagen, dass ich von Mobil1 persönlich die Info bekommen habe, dass es dem Öl überhaupt nichts ausmacht bis zu 150-160°C belastet zu werden. Somit habe ich kein Problem damit den ST auf der Strecke richtig heiß zu fahren, so lange man nicht in den roten Bereich fährt.
Man muß dann aber wieder sagen das ein extra Ölkühler dazu beiträgt das es viel länger dauert bis das Öl auf Temperatur ist (könnt einige anöden :-D...).
Es ist aber auch möglich ein Thermostat einzubauen das dann ab einer bestimmten Temp aufmacht und dann kühlt.
Aber das ist sicher wieder viel Gefrickel.....