nein muste dir nicht
das ist einfach nur der temperatur unterschied und kondenswasser.
Wenn es die zylinderkopfdichtung wäre oder irgendwas schlimmes dann wäre der rauch etwas bläulich
Druckbare Version
nein muste dir nicht
das ist einfach nur der temperatur unterschied und kondenswasser.
Wenn es die zylinderkopfdichtung wäre oder irgendwas schlimmes dann wäre der rauch etwas bläulich
Ich kann dem Devil nur zustimmen! Meiner qualmt übrigens genauso.
Ich habe heute zwecks lautstärkeanhebung meinen mittelschalldämpfer geöffnet und ca nen viertel bis halben liter klares kondenswasser ausgeschüttet :eek:
Gruß, Steffen
Jooo, meiner is jetzt auch dran.
Wasser im 3. Zylinder !!!! und das nicht wenig. (Ist auch was vom Kühlwasser mit drin). Sobald man den Behälter aufmacht, machts pfffssss und kühlwasser behälter is voll :D
Aus dem rechten Endrohr kommt bläulich-weißer Rauch und beim Motor anschmeißen ruckelt der so komisch und wenn der kalt is, dann vibriert der ganze Bock und hinten qualmts aber ganz gewaltig.
Morgen wird der zur Ford-Werkstatt abgeschleppt
Glückwunsch :thunmdown:thunmdown:thunmdown:thunmdown:thunmdown
Wie viel Kilometer hast drauf Nico ?? Hast schon en Preis von deiner Werkstatt
Also wenn der Motor schon gelaufen ist und zwar so das der schon richtig warm ist, dann ist das doch normal dass das Wasser im Behälter ansteigt wenn man den Deckel auf macht, oder liege ich da falsch?
Der Rest mit dem Qualmen und Vibrieren ist dagegen wirklich nicht normal.
erinnert mich an einen Beitrag wo einer schrieb das der gleiche Motor im S60R der ja bekanntlich auf 300PS aufgepumpt wurde, auch durch Risse auffällig geworden ist und dort ständig Motorschäden zu beklagen sind
die Wände zwischen den Zylindern sind wohl einfach zu dünn wenn man mal das Schnittmodell anschaut ist das ja auch ersichtlich
Es ist in der Tat wirklich schon sehr verdächtig das jetzt einer der stärksten ST's sowas hat.
Allerdings hatte ich auch mal gehört das die 06er Baureihe Probleme hat.
Bei mir wurde auch erst "nur" die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach 2 Wochen war die aber auch wieder hin. Nach genauerer untersuchung wurde ein Riß zwischen dem 4. und dem 5. Zylinder entdeckt. Das war übrigens ein 08er.
Na dann Prost Mahlzeit, dann wird wohl ein getunter ST nach dem anderen über den Jordan gehen.
hmmm gibts da vorherige anzeichen zu sehen..oder erst durch den weißen rauch ?
Anzeichen sind denke ich mal Kühlwasserverlust und dann weisser Qualm
wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, sind doch eher Anzeichen von Öl und Luftblasen bei laufenden Motor im geöffneten Ausgleichbehälter ?
@Tante Horst
weil der Motor vielleicht nie für diese Leistung entwickelt wurde ? der ist doch in den 90er entwickelt worden wenn ich mich net täusche, Block stammt von Audi
ist natürlich die Frage an was es wirklich liegt, ich schätze wegen der geringen Wanddicke und den hohen Druck das da mit der Zeit Risse entstehen, aber was ist mit dem RS ? die pumpen ja auch ne Menge Druck in die Kammern, bis jetzt hört man bei denen nur von Turboschäden
vielleicht liegts ja auch am Öl, weiss jetzt net was da für eine Kühlungsmethode im Zylinder angewendet wird, die RS werden mit 0w40 befeuert was schon mal nicht so heiss wird wie ne 5w30 Ford Brühe, vielleicht spielt da auch ein thermisches Problem ne Rolle
oder vielleicht ist das auch ein Materialfehler oder der Motorblock wurde zu schnell thermisch belastet (hohe Drehzahlen bei kalten Motor) wo sich dann Mikrorisse gebildet haben die sich dann vergrößerten
Stimmt eigentlich denn schon in den späten 80er hatte Audi den 2,5 Liter 5zyl auf weit über 400PS
....was für uns weitgehend irrelevant ist weil der Motor nur zufällig die gleiche Zylinderzahl und nen ähnlichen Hubraum hat.
Die 4.2 V8 der späten 90er von Audi und Mercedes haben technisch auch nix gemeinsam.
Hmm ok ich dachte eigentlich auch immer das der Block ursprünglich von Audi stammt, doch schlauer werden wir jetzt auch nicht es gibt viele Faktoren die da mit spielen!
z.B. Öl, oder sogar die Software so das die Leistung vielleicht wirklich nichts ist für den Motor, oder ist das auch bei einem serienmäßigen Motor bekannt?
mal offtopic...hast du ne quelle dafür ? porsche hat es dann entwickelt aber da es der gleiche vag konzern ist wurde es dann bei audi weiterentwickelt ?
Also im Volvo-Power-Forum gibt es auch 2 Versionen. Einer sagt es war ein Entwicklungsauftrag von Volvo an Porsche. Und der andere sagt, was mir auch plausibler erscheint, es war eine Entwicklung von Audi, ursprünglich ein R6 3Liter der von Audi nicht verwendet wurde und an Volvo verkauft, aus dem Volvo dann später den R5 2,5Liter und auch den R4 2Liter abgeleitet hat.
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1294747880
Scheiße Nico mein Beilleid hoffentlich wird wieder alles gut.
Mir stellt sich jetzt natürlich die frage ob es sich hier schlicht um einen Materialfehler handelt oder es tatsächlich durchs Tuning kommt. Wären da aber nicht schon viel mehr Stufe 3 Motoren betroffen?
Fahren ja nicht gerade wenig mit 300+ PS rum und haben schon mehr Kilometer runter als Nico.
Mach mir jetzt echte sorgen um meinen Motor ist ja auch ein 06er.:(
Ist der Motor dann reif für den Altmetall oder kann man da noch was richten? Austausch Motor kommt ja nicht gerade billig daher. Dachte immer der Block sei "unzerstörbar" oder sagen wir sehr robust auch bei Leistungssteigerung sofern man ihn pfleglich behandelt sprich Warm/Kaltfahren gutes ÖL usw.
Halt moment :-D !
Mir gehts nicht darum das der im ST über den Jordan gehen kann.
Mir gehts mehr darum das ja (offenbar) der exakt gleiche Motor von Volvo selbst im S60R verbaut wurde und eine Leistung von 300 PS hat.
Deswegen frage ich mich warum die das so angeboten haben wenn der nicht für diese Leistung gebaut wurde ?
Wer, wenn nicht Volvo selbst, sollte wissen wieviel das Teil aushält ?
Und den Motor vom RS als Vergleich heranzuziehen ist auch nicht ganz richtig.
Der ist ja, wie man öfter lesen konnte, in gewisser Weise verstärkt und modifiziert und hat nicht nur einfach einen dickeren Lader.
ich weiss das der rs nicht nur nen anderen lader hat aber an der Zylinderwandstärke bzw Motorblock wurde nichts verändert, darum habe ich es erwähnt...und das andere Pleuel und Kolben risse beim rs verhindern wage ich zu bezweifeln :)
edit da fällt mir ein...der rs hat ja ne andere Zylinderkopfdichtung, hier schrieb ja auch einer das man bei 300ps eine andere bräuchte da die serie nicht für diese leistung ausgelegt ist
so wie ich das herauslese ist die Zylinderkopfdichtung beim ST das Problem der Rissbildung ?
siehe http://www.ford-st-forum.com/forum/s...g-vom-RS-in-ST
Igendwie hab ich gerade angst das es bei mir auch passiert, ich denke schon daran es mit mit der Software sein zu lassen. :(
also ich schenke nico und co mein beileid, sicher möcht ich mal wissen woran es lag, oder obs nur normaler verschleiß ist, was ich aber nicht nachvollziehen kann.. nunja ich fahre ja nun auch schon seit gestern mit orig software durch wintereinsatz...
sind die bisherigen schäden viel stadt verkehr gefahren oder mehr kombiniert oder wie ich viel langstrecke mit normalen tempo 120-160
Morgen wird der Motor so bisschen auseinander genommen.
Sobald ich was weiß sag ich euch natürlich bescheid ;)
Ich fahre meine Software auch im Winter, die letzten 2 Jahre DS (Race) und diesen Winter die Autotech Stufe 2.
Welche Software haben die mit den Motorschäden gefahren ?
Sind solche Fälle auch in England aufgetreten ? Die sind ja teils mit Extremumbauten unterwegs (wohl mehr als bei uns).
Ich hatte weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Der Wasserverlußt war nicht zu merken. Ich hatte die selben Anzeichen die auch schon beschrieben wurden. Morgens angelassen und er lief nicht auf allen Zylindern und qualmte Weiß hinten raus. Das war übrigens im Sommer. Wenn ich nach ner Fahrt den Druck von Ausgleichbehälter abgelassen habe sprang er normal an.
Ich habe übrigens schon von mehreren Fällen gehört. Da waren auch S-Max und Mondeo dabei. Die waren alle original.
So viel ich weiß waren alle 3 ST's mit MTB unterwegs! :(
Muss aber jetzt nicht die Ursache sein die meisten fahren nun mal die MTB Software.
da kannste gift drauf nehmen das jetzt die Diskussionen anfangen..ich kann nur sagen teu teu teu..und mein Beileid zu den 3...n aber bei NOS wundert es mich nicht
Zwei mir "bekannte Motorschäden" fuhren Stufe 3 von MTB, der eine sogar 3+. Liegt aber wohl nicht am Hersteller, die einzelnen Stufe 3 von diversen Anbietern sollten ja relativ ähnlich funktionieren.
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...FocusST/page30
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ighlight=stufe
Auch ganz interessant, auch wenn im zweiten viel Bullshit steht :rolleyes: