Ihr macht euch einfach zuviel gedanken :D en gutes 5w40 oder 0w40 reicht für den alltag einfach mal aus wenn es die acea a3/b4 erfüllt is es ok ;-)
Druckbare Version
Ihr macht euch einfach zuviel gedanken :D en gutes 5w40 oder 0w40 reicht für den alltag einfach mal aus wenn es die acea a3/b4 erfüllt is es ok ;-)
ich fahr das mobil 0w40 und bin zufrieden damit. bei langer autobahn fahrten ist die temperatur vom öl auch nicht zu hoch
für den alltag reicht das 0w40 völlig aus und für manchmal auf der rennstrecke auch ;-)
So demnächst steht nen ölwechsel an ... welches könnt ihr mir empfehlen ??? Werde nächstes jahr auf 250ps aufrüsten ...
wie bei allen ;) 0w40 Mobil1 New Life
Wieviel beträgt denn die ölfullmenge also wieviel liter laut ford passen da rein ???
im neuen handbuch steht 5,8L
im alten glaube 6,4L
Kannst hier schauen: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...t=%C3%96lmenge
Oder in deinen Handbuch es sind 5,8L oder bei älteren ST´s 6,4 weil es irgendwann von FORD bearbeitet wurde, aber ließ dir einfach den Thread durch
Die Ölmenge wurde beim VFL auf 5,8 reduziert. Gab damals auch einen anderen Ölmessstab soweit ich weis :D
Grund für diese Anpassung waren die Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
@dani386
Mit der Reduzierung auf 5,8 l beim vFL gebe ich dir recht, aber einen neuen Ölmessstab gab es nie.
Ich habe damals (vor ca. 3 Jahren) versucht, genau dieses bei Ford zu klären, da es ja unlogisch erschien, den alten Messstab zu behalten. Bei Ford kam ich dann bis in die Motorenabteilung. Hier tat man sehr "geheimnisvoll", aber geholfen hat mir dort keiner. Nur so viel, dass es keinen neuen Ölstab geben wird. Auch mein Händler hat nichts weiter erreichen können.
sag das mal nich, wenn ich nach den Ford Teilekalatlog gehe, gibt es für den Motor zwei unterschiedliche TN für die Ölmessstäbe:
vFL ST
TN: 1367789
2.5L Duratec-ST (220/225PS) - VI5
04.10.2005 - 15.01.2008 und 18.01.2008 - 7.11.2008
FL ST+RS:
TN: 1576368
2.5L Duratec-RS (305PS) - VI5 12.01.2009 -
2.5L Duratec-ST (220/225PS) - VI5 21.10.2008 -
Das ist ja mal interessant! Trotz "angeblicher" Nachschau im ETIS konnte mir keiner diese Angaben machen. Gibt mir wieder zu denken..........Stichwort: Service Ford.
Hat vielleicht einer die Möglichkeit, die beiden Messstäbe mal optisch zu vergleichen. Nicht dass nur die "Rausziehöse" ne andere Form hat;-)
off topic:
@Blackisch
Hast du die Möglichkeit auch in den Arbeitsanweisungen von Ford nachzuschauen? Bräuchte das Anzugsdrehmoment der Schrauben von der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfiltergehäuse).
Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben vom Ölfiltergehäuse am Block : 16Nm
So ölwechsel gemacht und Mobil 1 0w40 reingekippt zum zweiten mal;). Km stand 35000
Eingefüllt 6,0l keine 5,8 keine 6,4 sonder 6:-D
so hab ich das auch gemacht kann ja ned Falsch sein :)
Nuja muss man doch nur mal den Meßstab von nen FL und einen vFL nebennanderlegen oder?
@sts_taucher
Richtig!;-)
@Focus-Fanatic
Danke! Hast du in der Werkstattanweisung nachschauen können?
Jo kurzer Blick ins Etis ;)
Danke!
Auch wenn es hier nicht hin gehört (Admins bitte seid gnädig;-) ) kannst du mir vielleicht auch in dem Thread weiter helfen?
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-Aussenspiegel
ich hab heute beim freundlichen nachgefragt welches öl eig das beste für den st wäre. da sagte er mir , wie welches öl.? du kannst nur 5w30 fahren. da alles andere zu dünn wäre für den st. jetzt frage ich mich aber warum so viele 5w50 bzw 0w40 0w50 fahren ohne problme
also ich fahre jetzt schon drei Jahre das Mobil 0W40 und hatte noch nie
probleme. würde es immer wieder nehmen ;)
Hi,
brauch auch diese Woche noch neues Motoröl. Und so wies aussieht ist das Mobil 0W40 so ziemlich das Beste und relativ günstig wenn ich das hier richtig rauslese.......?
Wo bestell ich das am Günstigsten?