Warum soll alles unter 91 nicht zulässig sein?
Ich hab 88Y und da gibts auch nicht mehr.
Druckbare Version
Warum soll alles unter 91 nicht zulässig sein?
Ich hab 88Y und da gibts auch nicht mehr.
der Loadindex gibt an wieviel Traglast pro Reifen maximal möglich sind, und da ist 88=560Kg zwar im rahmen aber doch schon sehr dünn, im Gegenteil zur Originalbereifung mit 91=615kg
man rechnet den Wert wie er im Fahrzeugschein steht /2 also bei den ST wären das 1050kg/2=525kg pro Reifen, alles darunter ist unzulässig und gefährlich, also wären schon 85er unter den erlaubten Wert...auch brauch man ne Reserve da das Gewicht leicht überschritten wird (leider ist das zulässige Gesamtgewicht ja schon schnell überschritten ohne das man es merkt), darum sind 88er schon sehr gewagt wenn man vollbeladen ist
Wie oft fährt man vollbeladen durch die Gegend... ich für meinen Teil nicht und werd sie Federal somit auch mal antesten :P
Nur ist es eben so, dass es bei der Größe 225/35 R19 höchstens 88Y gibt.
Im Fahrzeugschein steht (zumindest bei mir), dass mindestens Lastindex 90 gefahren werden muss. Alles darunter ist beim TÜV ein erheblicher Mangel und kann im Falle eines Unfalls, bei dem es in irgendeiner Form mit den Reifen zutun hat, zur Teilschuld führen.
Ja bei 19 Zoll ist es wieder was anderes. Aber bei 225/40 R18 ist mindestens Lastindex 90 zu fahren.
wo soll was stehen ? es ist wurst ob 16 oder 20 zoll, wie ich schon schrieb darf der LI nicht unter 525kg/Reifen fallen :confused: welche Reifendimension ist da völlig egal..da aber e größere eingetragen werden müssen wird der Tüv schon drauf achten
Das ist auch so wie sagte, je höher der Geschwindigkeitsindex umso kleiner fällt dann auch die Traglast aus. Das wird dann runtergerechnet.
Deshalb braucht man auch bei z.B. Y Reifen keine 92 mehr.
Das sieht anderst aus bei den W Reifen wie sie bei uns im Schein eingetragen sind.
Hey Leute,
wollte mir für den nächsten Sommer auch neue holen. Werden wohl die S1.
Aber in wecher Größe? 225, 235 oder sogar 245 ?
Sollen auf die Tomason TN6 8,5x18
Ist auf den Tomason Felgen überhaupt größer als 225 zulässig?
Steht hier so drin!
http://www.tomason.de/downloads/e-08-0045-a02-v01.pdf
Ford Focus (DA3, DB3) 59-166 KW 8,5x18 5x108 40:
225/40/R18
235/35/R18
245/35/R18
Ok bei mir geht nur 225 auf die 19" TN7, aber wenn ich könnte bzw. dürfte dann hätte ich die 235er genommen.
Ich habe jetzt vom Goodyear Excellence auf den Hankook S1 evo gewechselt und bin begeistert. Die beiden Reifen sind vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein das Einlenkverhalten ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin zwar erst ein paar hundert Kilometer gefahren, kann den Reifen jetzt aber schon empfehlen!!
Hab die Hankook V12 Evo drauf bin recht zufrieden =P
Hatte nun drei Sommer die Dunlop Sportmaxx auf meinen 19ern drauf. Sind nun hinten wie vorne völlig abgefahren.
War eigentlich sehr zufrieden mit denen. Auch auf Nässe ein sehr guter Reifen.
Gibt es sonst noch nen top Reifen in der Preisklasse? Hab nun schon mehr von dem Hankook S1 gelesen, da kostet einer 179 Euro.
Ein Sportmaxx ein bissl mehr, 189 Euro.
Empfehlungen?
Kann die Hankook V12 Evo nur empfehlen und sind um einiges billiger ;)
Hankook S1 evo nur zu empfehlen und geld wert
habe die ersten 4 nun runter... haltn noch bis zum schnee xD
ca 25 000km (sportlich und langstrecke kombiniert) gelaufen und events wie achtel /viertel meile mit erlebt
kommen wieder 4 Evos
Hat eigentlich schon jemand die Michelin Pilot Sport drauf gehabt ?? Da ich mir die für die nächste Saison schon hollen will ;-) danke!!
Ich fahre momentan noch die DUNLOP SPMAXX auf Serienfelgen. (Waren beim Kauf drauf).
Da ich mir jetzt bald für die neue Season neue Felgen kaufen wollte, dachte ich, dass ich mir direkt neue Sommerreifen draufziehen lasse (Evtl. Hankook V12 Evo). (Weil ich dachte, ach die Dunlop hast jetzt 2 Seasons gefahren und die sind eh gut runter).
Habe heute mal die Profiltiefe bei meinen Dunlop geprüft und die haben rundrum noch 5-6mm.
Das wundert mich ein bisschen, da ich die jetzt knapp 20tkm fahre.
Fahr ich wie ein Opa ^^ oder ist das normal, dass die so "lange" halten?
Weil mit den 5-6mm könnte ich doch noch ne Season fahren oder was meint ihr?