Gibt es denn ne Alternative für nen vFL ?
Druckbare Version
Wenn beim FL die Dichtung passt dann wurde scheinbar doch was geändert, oder nicht?
Bei den Facelift Modellen sind die Kühlkanäle des Kopfes anders... Hier in DL hab ich keine Alternative gefunden was Dichtung angeht, da der Kopf ja geschliffen wird und die Verdichtung somit steigt. Also kann man nur andere Kolben verbauen um die Verdichtung weiter zu senken...Bei Pumaspeed gibts meine ich was fürn ST, aber auch net billig..
Ok kühlkanäle anders klingt schon mal interessant.
Ja die Dichtung bei Pumaspeed hatte ich auch gesehen soll noch mal etwas dicker sein, der Preis war bei 200€ oder so. :(
es gibt jedenfalls kein Unterschied was die FINIS Nummer angeht also isses der gleiche Motor wenn man den Ford Teilekatalog glauben schenken kann
1369645 2.5L Duratec-ST (220/225PS) - VI5
04.10.2005 - 15.01.2008
03.12.2007 -
der RS Motor hat ne andere FINIS
1574896 2.5L Duratec-RS (305PS) - VI5 12.01.2009-
das ist wiederum komisch, ich wollte ja die rs kupplung verbauen und da wurde gesagt geht nicht. sehen auch anders aus aufm desktop
wahrscheinlich weil die Getriebeglocke anders ist ;)
Das ist ja nur die Teilenummer bis 08 und wie ist die von 08 aufwärts beim ST für den Block?
es gibt nur 2007- (heute)
2008 ist der TR/AX Volvo AW55 AWD mit der Nummer 1575206
Sorry jetzt steh ich auf der Leitung sind die ST Motoren jetzt identisch oder ist der 08er mit dem RS identisch. Ich bin grad zu doof. Lol
der rs hat eine andere getriebeglocke deswegen hat der eine andere teilenummer sonst ist es soweit ich weis das gleiche
der RS Motor hat ne andere Nummer und kostet mehr (siehe link) ;) hat ja auch andere Bauteile wie Kolben, Pleuel u.s.w. beim ST gibts keinen Unterschied so wie ich das an der TN sehe, die gleiche Nummer hat er bis 07 und ab 07 bis heute..deswegen wundere ich mich wie er ein anderen Kopf haben soll wenn die Nummern doch identisch sind
Der Zylinderkopf vom ST hat von 2006 bis heute auch die identische Finis Nummer (1529284) sogar der RS hat ebenfalls den gleichen Zylinderkopf
Ok dann sollte aber die Dichtung auf den FL auch nicht passen?
doch passt block ist der gleiche
also meines wissens nach sind die motoren komplett identisch ;-) lediglich die software wurde verbessert...
Retris hat gerade geschrieben die Dichtung passt nur auf das FL, Blackisch schreibt die ST Motoren sind identisch also kann's auf keinem ST passen.
die Kompression wurde ja durch die anderen Zylinderkopfdichtung geändert und nicht durch ein neuen Kopf..so wie ich das gelesen habe
na vielleicht stimmt auch mein Teilekatalog nicht :P und ich habe unrecht ^^
Nein, der Kopf beim RS ist anders! Der Block für sich genommen ist aber der selbe.Zitat:
also meines wissens nach sind die motoren komplett identisch :wink: lediglich die software wurde verbessert...
es kann sein das bei der dichtung kleine metallnasen entfernt werden müssen, dürften aber nur wenige sein, weil die dichtung sonst an gewissen stellen (kühlkanäle) eine andere höhe verursachen kann wie auf der gegenüberliegenden seite...
das problem hatte ich damals schon bei meinem calibra, weil ich dort die metalldichtung von nem astra g turbo eingebaut hatte... da mussten zwei kleine metallringe raus und schon passte die wie angegossen ;)
gleiche FINIS Nummer ST (ab 10.2007)/RS Zylinderkopf (1529284) ST 10.2005-10.2007 hat die 1369982 also stimmt dann doch irgendwie das der FL nen RS Kopf hat
also kann man so sagen das der FL nen anderen Kopf hat aber die gleiche Nummer (2005-heute) was den Motor angeht was sich ja eigentlich widersprechen müsste :-s egal ...also sollte man doch lieber erst ab FL die RS Zylinderkopfdichtung verbauen ^^