Mike is bei den Engländern mehr schäden bekannt bei leuten die unsere leistungsstufe haben?
Druckbare Version
Mike is bei den Engländern mehr schäden bekannt bei leuten die unsere leistungsstufe haben?
Ja scheinbar hat es einige mit Dreamscience Mod X gehimmelt. :(
:o:o:o
Was sagt der jared dazu?
In den Foren in denen ich gelesen hatte war kein DS verwickelt und viele Foren muss man sich anmelden.
Ich kann nur sagen ich hatte mal DS selber angeschrieben ob Risse bekannt sind und habe auf diese Frage nie eine Antwort bekommen.
Die machen es halt wie ihre deutschen Kollegen wenn es Probleme gibt meldet sich keiner zu wort.
Das ist einfach ein schwieriges Thema, da man viele Faktoren nicht kennt.
Es geht schon los mit dem ersten Faktor und das ist der Fahrer selbst.
die frage die sich doch stellt ist es ein volllastproblem
-also auf der autobahn wenn der Motor auch mal 10-30min vollgas abhalten muss.
-oder tritt es auf wenn der motor zu oft zu schnell auf betriebstemperatur gebracht wird? (thema warmfahren)
wieviele km hatten die leute hier überhaupt runter die es betroffen hatt?
Ich sag's mal so, alle unter 100000Km was natürlich keine Laufleistung ist.
Ob das jetzt vom Warmfahren oder Volllast kommt ist schwer nachzuweisen, weil die Schäden ja nicht von einer Minute auf die andere kommen.
Ein paar Infos habe ich noch.
Es wurde ja mal geschrieben das ab einem bestimmten Baujahr der ST Block dem RS Block gleicht.
Ich habe in einem englischen Forum gelesen das beim RS die Zylinderbuchsen beschichtet (plasma) sind
Diesen Motorblock haben alle ST's mit dem Motorenkennbuchstaben AH und sollen die besseren ST Motoren sein und in england noch kein ST bekannt mit einem Riss.
Zu finden ist der Kennbuchstabe bei der Zahnriemenabdeckung, eine lange Zahlenreihe und dann die Buchstaben.
Alle anderen ST's mit den Buchstaben AE & AF & AG sind die schwächeren Zylinderbuchsen, eventuell ist AG auch ok (kann beschichtet sein muss aber nicht so sein).
AE & AF sind am häufigsten die Risse vorgekommen.
Die jenigen die einen neuen Motor brauchen, sollten also versuchen einen AH zu bekommen.
Hört sich ja interessant an, wie komme ich am einfachsten zur Zahnriemenabdeckung? Bzw. kommt man da einfach so leicht hin?
Hey Leute, ich hab nen kleinen Fehler gemacht. Es war NICHT die Laufbuchse, die gerissen ist, sondern was anderes mit "Lauf" (Laufbande oder sowas). Mir ist das heute Nacht eingefallen, dass es nicht die Buchse ist. Heute morgen hab ich das Wort nicht mehr gewusst. Bin grad bisschen durcheinander:( Heute morgen hat mein Kopf geraucht, hab lange überlegt was genau gerissen ist.....aber is mir nich eingefallen
Tut mir Leid für die falsche Information
Sobald ich weiß, was es ist, sag ich das euch.
Mein ST hat ca 73.000 km
Hi Nico, es wird da schon recht sicher ein Riss in der Laufbuchse/Zylinderwand sein.
Wenn Wolf den Turbolader macht, wäre der dann ebenfalls generalüberholt.
Würde mich vor allem mal beim Anwalt erkundigen,dass du die 2000 für die nutzlose Zylinderkopfdichtug von dem Ford Händler zurückerstattet bekommen kannst.
Gruß
Stephan
Hat der gesagt warum er nix von offenen hält ?
ah btw. Mein Beileid Nico.
Richtig, meiner ist baujahr 06.2009, von daher bin ich neugierig
Was würde denn so ne Zylinderkopfdichtung inkl Arbeit kosten?
steht hier irgendwo, die dichtung ist nicht so teuer, nur der einbau alles inkl. >1000€
Das Ford an den Motoren noch viel verändert hat (dünnere Wände) halte ich für ein Gerücht.
Die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht die ganzen Volvo Schriftzüge zu entfernen da wird wohl kaum Arbeit in solche (sinnlosen) Umbaumaßnahmen geflossen sein.
Werd heute auch mal die Nummer checken, wobei ich mit meinem 2007er sicher eine "miesere" Variante haben werde ;-).....
Edit: Ob man mit so einem Kram mal an irgendein bekanntes Heft wie z.b. "Autobild Sportscars" schreiben sollte ?
Ich kann leider die Buchstaben nicht finden, bzw. weiß ich nicht genau wo ich suchen soll.
Kann aber sagen alle ab 09 haben AH, ich wollte auch nur auf Nummer sicher gehen.
Ich zitiere mal aus dem englischen Forum:
"Timing cover on the left of the engine last two numbers quite hard to see , ps it's not hdya as alot if people see that on the top cover it's further down behind the chassis leg"
So wie ich das gelesen habe wurd von Ford der Hub der Kolben kürzer und der Durchmesser dafür etwas größer gemacht.
wieso sollten die sowas tun?
http://www.alle-autos-in.de/volvo/vo...35.shtml#Motor
http://www.alle-autos-in.de/ford/for...17.shtml#Motor
dann bräucht man auch keinen motor einkaufen wenn man dann ne andere kurbelwelle entwickeln muss
der einzige unterschied ist ja das beim volvo die nennleistung bei 5000 und beim ford bei 6000 annliegt
habe gestern beim googeln auch bei volvo R modellen von diesen schäden gelesen also es hatt wirklich nicht explitzit mit dem focus oder der motorvariante die ford verwendet zu tun.
Ich finds halt sehr schade, das uns richtige Expertenmeinungen fehlen.
Was wir machen ist recherchieren und mutmaßen. Der eine sagts so, in nem anderen Forum ist wieder von einer völlig anderen Sache die Rede.
Ohne richtige Fakten bleibt das meiste hier für mich reine Spekulation :(
Mhh ok, wundert mich aber trotzdem das der noch modifiziert sein soll, aber als nicht Igenieur kann ich das wohl nicht nachvollziehen ;-).
Hab mir auch noch Gedanken bzgl. dem Tuning bei blueST425 gemacht.
Selbst wenn der das bei Wolf durchführen lassen würde kann der ihm doch sicher auch nicht garantieren das das Gleiche nicht wieder passiert.
Ehrlich gesagt würde ich wohl, wenn das bei mir eintreten sollte, den ST nach einer Reparatur nicht behalten wollen.
Edit:
@Madders, naja was will man machen ?
Von Ford selbst wird man nie im Leben was erfahren und die Herrn Tuner haben Angst ums Geschäft.
Vielleicht melden sich ja noch paar Profis zu dem Thema zu Wort. Ansonsten wird man falls es wirklich was ernstes sein sollte in ein paar jahren Bescheid wissen wenn dann einer nachm andern kaput geht :-D
Kanns mir aber net vorstellen.
Hoffe kommt noch bissi mehr Klarheit rein.
Da musst du Ford fragen, geht aber schon bei der Variablen Nockenwelle los oder wie sich das Ding schimpft, das hat angeblich der Volvo auch nicht.
Es wird sich nie im Leben ein Insider dazu äußern, sonst würde man ein Fehler eingestehen.
Und was Schäden bei Volvo betrifft, die haben wesentlich mehr Leistung raus geholt im Vergleich zu unseren 300 PS.
So wie wir versuchen die 300 zu knacken so arbeiten die Volvos an 400.
Und was die Motoren Kennzeichnung betrifft, würde die Sache mit der Teilenummer bestätigen, das ab einem bestimmten Baujahr die Teilenummer vom ST Block identisch mit der vom RS ist.
...so dünne Zylinderwände, und dann eine Drehmomentsteigerung in der Spitze von 65%....das ist für mich kein dass der bei Dauerlast irgendwann aufgibt. Schließlich wird mit spitzem Bleistift konstruiert, kein Hersteller der Welt kann es sich leisten einen Motor so auszulegen dass er ohne große Modifikationen dauerhaft dermaßen viel Extraleistung vollgasfest abkann. Dann würden alle Autos noch teurer werden.
Hi war grad mal unten gucken also meiner ist September 2009 und ich habe ae 😳😳😳😳😳😳 wenn man vor dem Motor steht ganz hinten ist ein Schlauch mit einem weißen zettel da steht ae drauf so eine kake
Ja nur der Block, wenn das mit der Teilenummer wirklich stimmt.
Ich finde bei mir allerdings keine Nummer am Motor. :(
Nicht am Motor sonder wenn man gerade davor steht dann Hintern Motor ist ein Schwarzer Schlauch mit einem weißen Zettel drum da steht bei mir ja ziemlich mittig auf den Motor gucken und dann hinten an der Wand kommen zwei schläuche raus da stehts dann drauf
Marcel das könnte aber sein das es nur den Schlauch betrifft, ich habe aber auch keinen Zettel an irgendein Schlauch. :(
Also ich habe eben auch mal geschaut nen Zettel habe ich nicht gefunden, aber auf den Block Höhe des Ansaugschlauch oben gut zu sehen am Block steht eine Nummer!!
bei mir B5254T, vielleicht würde mal einer schauen was er da stehen hat
Wenn das nur der Schlauch wär wäre ich beruhigt.
Ja die Nummer ist da eingestanzt hab da auch irgendwas stehen mit B......t
Habe die gleiche Nummer, B5254T.
Evtl ist das nur die Kopf Nummer.
Ok, aber auch gut das mal zu wissen;-)
Also ich war vorhin nochmal beim Wolf und der sagte mir es gibt keine verschiedenen Köpfe oder motorblöcke es sind alles die gleichen sogar der rs hat den selben.
Beim rs wurden nur die schon bekannten Teile wie nockenwelle usw..
Er meint auch das der riss nichts mit ner Leistungssteigerung zu tun hat, er meint es sind spannungsrisse die beim zu schnellen erwärmen oder abkühlen auftreten da kann man nix machen ausser pingelich auf die Temperaturen achten beim warm oder kalt fahren.
Das hört sich schon ein wenig plausibler an.
Naja die rs mk2 sind ja noch nicht so weit mit der km Zahl also viele haben <50tkm