das der kollege den ich vorher erwähnt habe der alles verbaut hat von dem llk bis zur druckdose alles drin ;)
Druckbare Version
Nicht nochmal, ihr könnt das ruhig tot diskutieren!
RS serienlader zählt auch ?
Aber nicht bei 6000upm
Nee aber bei 5000 :D
Hallo Focus ST Gemeinde,
ihr könnt einen ST mehr in eure Statistik aufnehmen. Meinen ST hat es nun auch erwischt. Zylinderwandriss.
Und wie alle denen dieses Glück zuteilwurde, stehe ich nun vor der Frage, „Was mache ich jetzt“?
Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten.
Neuer AT Motor, Wagen als defekt verkaufen oder reparieren lassen.
Ich habe mich schon nach gebrauchten Motoren umgesehen, allerdings finde ich nichts was zu meinen Motorcode passt. Bei mir auf dem Block steht B52547. Habe bisher leider noch nichts Passendes gefunden. Viel gängiger scheinen die B5254T zu sein.
Parallel dazu habe ich ein Angebot zur Reparatur vorliegen. Zylinder aufbohren, neue Buchsen rein (keine Dartons), und Block Mod. Angebot ist von RH Renntechnik. Kennt die jemand?
Preislich werden wohl die beiden Lösungsvorschläge dicht beieinander liegen.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Also ich tendiere dazu den Wagen mit Block Mod reparieren zu lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Hält das?
Was meint ihr?
Bin über jede Antwort dankbar, da ich z.Zt. doch ziemlich ratlos bin.
Der ST ist übrigens Baujahr 08 Facelift, ca. 60.000 auf der Uhr.
Keine Mods, keine Software. Alles Original und so soll das auch bleiben.
Bei dir steht entweder B5254T und du erkennst das T als 7 oder es steht dort B5254T7. Oder es steht dort tatsächlich kein T, dann ist es trotzdem ein B5254T7.
Die Volvo-Nomenklatur hat sich aber nicht geändert, darum sage ich dir: lies nochmal mit ordentlichem Licht, mach es sauber, der Block ist ein B5254T. Und DEN findest du.
https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_...engine#B5254T7
Aufdröselung:
B - Benziner
5 - Zylinderzahl
25 - Hubraum in dl, leicht gerundet.
4 - Taktzahl - beim gängigen Automotor also 4-Takt
T - Aufgeladen (T) oder Sauger (S)
7 - Evolutionsstufe. Frühe ST hatten dort die 3, spätere die 7, bei gleicher Leistung. Bei Volvo stieg die Leistung hingegen von 220 auf 230 PS. Der Unterschied zwischen den beiden ist meines Wissens im Detail des Turboladers, spielt aber grundsätzlich keine Rolle.
harm…. Was soll ich sagen, Du hast vollkommen Recht. Die 7 ist tatsächlich ein T. Und davon gibt es einige auf dem Markt.
Aber ich höre daraus, das neue Laufbuchsen für Dich nicht in Frage kämen, sondern ein neuer AT Motor. Die Motoren liegen meist so zwischen 2.000 – 3.000€ + Einbau. Das Angebot über die neuen Laufbuchsen mit Block Mod liegt bei rund 3.000€, also etwas günstiger.
Aber die Frage ist, halten die Buchsen oder hat man nach ein paar Tagen wieder Probleme weil sich eine Buchse gelöst hat?
Wieder einmal einer mehr den es Serie erwischt hat oder bist du nicht Erstbesitzer und der Vorgänger hatte schon mal SW und HW drauf und nur zurück gerüstet
DAS hab ich nicht gesagt. Ich würde selber, wenn es mich betreffen würde, in Abhängigkeit vom Markt entscheiden. 3000€ für nen AT-Motor kommt mir arg viel vor, aber wenn der Markt gerade nix besseres bietet dann ist das eben so - und man kann über Buchsen nachdenken.
Grundsätzlich sollte man halt wissen wie es im Motor aussieht. Wenn du deinen Motor eh schon offen hast siehst du ja wie er innen ist - und der sollte mit 60 tkm aussehen wie neu.
Da ist ein Blockmod plus neue Abdichtung plus Ventilspiel checken und ggf anpassen eiiiiigentlich die wirtschaftlichere Wahl, 3k€ klingen für mich aber arg teuer.
Bei nem AT-Block weißt du nicht wie es innen aussieht. Buchsen sind hingegen ne endgültige Lösung.
....okay, ich stelle fest: ich selber würde die Buchsen wählen, allein schon weil ich viiiiiel billiger davon komme weil die Arbeit selbst gemacht werden würde :D
Leider keine Ahnung ob der Vorbesitzer die Kiste getunt hatte, aber ich denke eher nicht da er wohl schon ca. 50 Jahre alt war. Er kann ja auch im Auftrag verkauft haben.... keine Ahnung.
Neue Pleuel und Kolben werden nicht benoetigt. Die alten können wieder verwendet werden. Es werden die Zylinder aufgebohrt, neue Laufbuchsen kommen rein und on Top noch den Block Mod.
Ich stelle dem Motorbauer den Wagen auf den Hof und hole den nach 2 Wochen wieder ab.
So war das Angebot zu verstehen. Natuerlich mit 12 Monaten Garantie. Für genau 3.050.
Motor ist schon mit Einbau berechnet, da ich den leider nicht selber vornehmen kann. Deshalb die Summe.
Habe gerade eben erst wieder ein Angebot von bekommen.... Motor B5254t, ca. 59.000km für 2.400. Auch der mit 12 Monaten oder 10.000km Garantie.
Bin unschluessig.
P.S. Es handelt sich bei den Laufbuchsen nicht um Dartons.