Wäre dann wieder ein Argument gegen den MOD ?!
Wie gesagt, genau das ist bei mir der Knackpunkt, der mich an dem MOD zweifeln lässt.
Druckbare Version
Hm... Aber die wärmedehnung an dieser stelle ist ja sowieso gering... Da wenig material vorhanden...
Schonmal jemand einen riss im zweiten zylinder gehabt?
Dachte meist reisst die Buchse am 3. Oder 4.?
Mit Glück isses nur die Kopfdichtung :teach:)
Das wäre der erste bei dem es die zkd ist ..
Blockmod wenigstens gleich gemacht?
Bei meinem Bruder isses jetzt zwischen dem 1. und 2. Zylinder :(
Einspruch.
Material X (in unserem Fall eine Stahllegierung) dehnt sich bei Temperaturdifferenz Y um Faktor Z aus. Dabei ist egal ob das Referenzteil jetzt ein Würfel, ein Blech, ein Doppel-T-Träger oder ein dünnwandiges Rohr ist. Mechanisch betrachtet IST unser Zylinder genau letzteres.
Für die Ausdehnung bzw die entstehenden Spannungen spielt der Umfang die viel viel größere Rolle als die in Relation dazu überall dünne Wandstärke.
Ich weiß leider nicht genug um final zu sagen "definitiv sinnvoll" oder "definitiv tödlich". Meine mäßig umfangreiches Wissen reicht um zu sagen, dass ich da nicht unbedingt was mit Presspassung zwischen quetschen würde, wenn, dann ein sehr weiches Material. Außerdem sollten die Shims nicht nennenswert links und rechts überstehen, da das den Wasserfluss hemmt.
....mein (Ex-)ST hat die Tage übrigens die 320.000 km voll gemacht und schnurrt brav.
Wäre eine bessere Kühlung nicht der einfachste weg? Großer Wasserkühler; zusätzlicher Ölkühler und eine WAES? Oder ist der Druck im Zylinder zu hoch so das die wände irgendwann reißen ? Ich hab mich schon mal in die Thematik eingelesen aber so ganz schlüssig scheint die Ursache ja nicht zu sein. Der Block wird durch die Shims ja nur an der dünnen stelle entlastet, klar ist er dort am anfälligsten aber dadurch bauen sich ja in der ganzen Zylinderwand bei Ausdehnung Spannungen auf und irgendwann kommt es dann zu einem Riss, zwar nicht an den Shims aber wo anders. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber für mich macht das Sinn :keineahnung
Größere Kühler sind sehr zu empfehlen, aber beim WAES gabs etwas, dass es nicht unbedingt taugbar gemacht hat als Gegenmittel für den Riss. Glaub das ging um die Brenntemperatur, die beim WAES erhöht wird. Zwar wird das Kraftstoffgemisch besser verteilt, aber so viel solls wohl nicht bringen. Muss sowieso abgestimmt werden, sonst würd ich kein WAES einbauen !
Da kannst du Ölkühler Wasserkühler und WAES verbauen wie du willst, das ist keine Garantie gegen den Riss.
Ich habe diese Woche extra mal die Engländer gefragt ob es mal einer geschafft hat den Block trotz Shims zu zerreißen und ihr könnt es glauben oder nicht.
Keiner ist bisher gerissen und selbst das monSTer mit 650+ PS hält noch. ;)
@Harm: deiner ist immer komplett serie gewesen und auch nichts ungewöhnliches für den Elch, auch wenns trotzdem eine Stolze Leistung ist. :)
Zu meinen, ich habe bald 140000Km und davon 100000Km mit 500-540NM und 280-350PS
Edit @Boffboff: WAES senkt die Brenntemperatur!
Und man muss dazu sagen mpl das du die meiste strecke auch ohne blockmod geschafft hast.
Okay die meiste strecke hatteste auch keine 350ps bei dir macht es absolut sinn.
Wieder Einspruch:
die SOFTWARE ist immer Serie gewesen, Hardwareseitig habe ich nach und nach das "Basisprogramm" nachgerüstet:
- großer LLK fast von Beginn an
- LPG
- Simota-Ansaugtrommel, später dann Spacer+Pipercross
- 200-Zeller, später dann 3"-DP, noch später dann Mongoose
...inzwischen ist er motorseitig aber wieder auf Serienstand zurückgerüstet, das stimmt.