Wieviel km hast du den runter?
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Wieviel km hast du den runter?
97.000 - davon 55.000 mit der Leistung. Immer kalt und warm gefahren. Öl-Schätzzeiger war sehr selten knapp über der Mitte.
Vorhin habe ich endlich mal die Zeit gefunden ein wenig zu schrauben.
Fazit: der erste Kolben ist feucht und ne Kompressionsmessung hat in den ersten 4 Zylinder ca. 12 bar ergeben und im 5. 10 bar!?
Gab es hier überhaupt mal Fälle in denen es kein Riss war sondern nur die Dichtung? :roll:
Morgen Abend könnte ich mit einem Endoskop nachsehen, vllt bauen wir aber auch schon im Laufe des Tages den Kopf ab, runter muss er so oder so. Das Gewinde der 5. Kerze haben wir heute auch noch mit rausgedreht :smilie_wut_037:
Seit gestern Abend habe ich Gewissheit. Typischer Riss zwischen dem 1. und 2. Zylinder
Scheiße... Das tut mir leid für dich! Wie machst du nun mit der Reparatur weiter?
Für mich ist das Thema Leistungssteigerung endgültig vom Tisch. Klar, es mag auch schon einige wenige Serienmotoren erwischt haben, aber die kaputten Motoren mit Leistungssteigerung sind ganz klar in der Mehrzahl.
Mich hat vor Jahren schon ein sehr kompetenter Volvo Mechaniker und Tuner auf genau diese Archillessehne bei unserem Motor angesprochen und davor gewarnt, die Software anzutasten...
Genau so sehe ich das auch und deshalb bleibt meine Software unberührt bzw. Serie.
Danke für das Beileid. Wie ich weiter mache weiß ich noch nicht genau. Entweder lass ich mir die Darton sleeves einsetzen oder verscheuer die Kiste. Neuer Block kommt nicht in Frage, an die Leistung habe ich mich jetzt gewöhnt und wer weiß wann der neue Block reißen würde.
Was bist du überhupt gefahren leistungstechnisch?
PS und NM und software?
MTB Stufe 3 spezial - 290PS 450nm
also eigentlich nichts übermäßiges :(
Aber das ganze hat doch nichts mit der Software zu tuhen, das liegt ja nur daran wie man sein Auto warm und Kalt fährt
Falls man es überhaupt beeinflussen kann ;)
Mit dem warm und kalt Fahren hat das auch nicht so viel zu tun, sondern eher wie, wo und wie lange die Leistung abgerufen wird.
Der Zylinderinnendruck spielt hier auch eine Rolle.
Es kann jeden erwischen, auch wenn prozentual die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
@heuler, würdest du deine Fahrgewohnheiten vielleicht mal beschreiben?
Also der motorbauer mit dem ich geredet hatte und schon 2 auseinander hatte sagte ganz klar liegt nur an der Temperatur.....
wenn zu lange Vollgas Gefahren wird steigt die Temperatur von unsere Block enorm an Grade in Ot wo die höchste Temperatur und Verbrennungsdrücke entstehen und da gibt das Material halt als erstes nach ....
Unser Motor bekommt die wärme halt nicht schnell genug abgeführt....!
Und da hilft auch nicht der große wasserkühler der macht erst Sinn wenn er nicht mehr packt die wassertemp. unter 110grad zu halten....
Das Einzigste was man versuchen kann ist die Verbrennungstemperatur zu senken und lange vollgasfahrten zu vermeiden.....
dieses sieht man auch ganz klar an der öltemp wenn man diese mal richtig misst....
diese steigt bei 25 grad außen temp und 2-3 min Vollgas sehr schnell auf 115 grad und da geht es steil nach oben weiter... (Da steht das schätzeisen bei 90grad)
Ich habe immer drauf geachtet, dass ich die Kiste warm und kalt fahre. Bevor er warm war nur bis max. 3000 gedreht und möglichst wenig Druck aufgebaut. Natürlich hat er auch mal die Sporen bekommen und wurde auch mal 5 min. mit 250km/h bewegt. Wenn das zuviel ist weiß ich auch nicht mehr... Ich würde behaupten mein Auto war immer zufrieden mit meinem Führungsstil. An den Tagen bevor die Rissphänomene auftraten habe ich nichts außergewöhnliches angestellt. An meinen Zylinderwänden erkennt man auch noch den Kreuzschliff. Ich drücke euch die Daumen dass ihr verschont bleibt.
Ich bin gerade über etwas gestolpert - evtl. ist das ja sogar eine "kleine Lösung" zur Minderung des Problems:
http://www.redlineoil.com/Products.aspx?pcid=10
Kurz zu WaterWetter:
Ich habe eine kleine Flasche hier bei mir, ich verwende das Zeug für die PC-Wasserkühlung.
Über diverse PC-Foren habe ich davon erfahren, neben dem Korossionsschutz sollte es bei Wasserkühlungen die Temperaturen verbessern.. bringt aber beim PC nichts, da die Temperaturdifferenzen zu gering sind.
Aber - und darauf wollte ich hinaus - der eigentliche Einsatzzweck von dem Zeug ist der Rennsport, wo es insbesondere genutzt wird, um die Kopftemperaturen zu reduzieren und um Verdampfungen / Blasenbildung beim Kühlwasser zu vermeiden.
Wenn wir an die Ausführungen weiter vorn im Thread denken, die besagt haben, dass durch die enorm kleinen Kühlkanäle und die enorme Hitze genau sowas passiert - das Kühlwasser bildet blasen oder verdampft - wäre das ja evtl. genau das richtige "Wunderwasser" :)
Gibts damit schon Erfahrungen?