Hier mal für alle Interessierten eine kleine Anleitung:
Voraussetzung bei Mir: Focus ST FL, Sony-Radio, Klimaautomatik
1. Blende vorsichtig entfernen. Ist mit etlichen Clips befestigt
2. Radio abschrauben (4 x Kreuz-Schraube) abklemmen und ausbauen
3. Klima-Steuerung abschrauben (2 x Torx 25) abklemmen und ausbauen
4. nun hat man den leeren Schacht vor sich. Hier müssen rechts und links noch diese schwarzen Halterungen in dem Einbauschacht abgeclipt und ein paar Teile rausgeschnitten werden:
5. nun sollte es so aussehen:
6. Reste hab ich aufgehoben. Sollte man wieder zurückbauen wollen, kann man die wohl auch wieder festkleben, sollte auch halten:
7. GPS-Empfänger habe ich bei mir unter die oberen Instrumente geklebt (da keine Frontscheibenheizung auch guter Empfang). Dazu die Luftschächte rausziehen und anschließend von unten die Anzeige vorsichtig lösen:
8. Kabel aufräumen, so dass die nicht lose herumfliegen
9. Außenblende aufstecken und festschrauben
10. Navi anschließen (GPS, UKW-Antenne, Haupt-Stecker, 2x Lüftung) und hineinstecken
11. tadaaaa
Hat also alles gut geklappt
Zeitaufwand: etwa 90 Minuten.
PS: mittlerweile hab ich auch die richtige Carbon-Blende drin. Sieht nun aus wie ab Werk =)
Update:
nach dem umrüsten hat die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Freisprechen ging, aber ich konnte nicht per Sprache Befehle ans Navi geben. Das ist nun auch gelöst
Man benötigt folgendes Ersatzteil:
"Seilzug - 8M5T-19A456-AB - Bestellnummer: 1592581"
Dieses Teil muss in den Kabelstrang eingesteckt werden. Dazu das Handschuhfach ausbauen und nun sieht man auf der rechten Seite zwei von diesem grauen Schaumstoff umwickelte Stecker. Bei mir war es der untere (kleinere) Stecker an den ich musst. Einfach die Umwicklung entfernen und die Steckerverbindung lösen.
Nun das bestellte Teil einstecken - fertig.
Der alte Stecker baumelt dann lose herum.
Alles wieder festkleben/zusammenbauen/anschließen, dann klappts.
Lesezeichen